Frage von Kohlhaas89, 99

Was ist ein Betongurt?

Hallo!

Könne mir jemand vielleicht diesen Begriff erklären? Was genau ist darutner zu verstehen?

Antwort
von FelixFoxx, 89

http://www.fragdenarchitekt.de/Betongurt.aspx

Antwort
von Schubbis2001, 78

Also, da ich auch nicht wusste was das ist, hab ich mal gegooglet und diesen Link hier gefunden:

http://www.fragdenarchitekt.de/Betongurt.aspx

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

LG

Kommentar von Kohlhaas89 ,

Tja, auf den Link bin ich auch gestoßen, jedoch habe ich nicht aufmerksam genug rübergeflogen...Stahlbetonkranz ist dann auch viel frequenter und besser erklärt im Netz zu finden
schönen Dank

Kommentar von janfred1401 ,

Wobei es den meisten auch als "Ringanker" bekannt ist.

Antwort
von lifefree, 45

Es handelt sich um einen umlaufenden Stahlbetonrahmen ( ,,Rähm") auf das Aussenmauerwerk betoniert ,in Höhe der obersten Geschossdecke. Dieser soll dem Aussenmauerwerk Halt geben, auch gegen Druckkräfte aus Dachsparren und / oder Horizontalkräften aus der obersten Geschossdecke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community