Was ist Polemik?

4 Antworten

Generelle Erklärung:

Polemik ist eine aggressive und scharfe Art der Auseinandersetzung, bei der bewusst und provokativ Meinungen oder Ansichten anderer kritisiert oder angegriffen werden, ohne dabei sachlich oder respektvoll zu argumentieren. Es geht dabei oft um den Versuch, den Gegner lächerlich zu machen oder zu diskreditieren, anstatt sich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen.

Wie ich es in der Grundschule erklären würde:

Polemik ist, wenn man gemein oder böse zu anderen Menschen spricht oder schreibt, um sie zu verletzen oder zu beleidigen. Man benutzt dabei keine guten Argumente, sondern sagt einfach Dinge, die den anderen blamieren sollen. Das ist keine freundliche Art, miteinander umzugehen.

Polemik ist eine bewusst überzeichnete Form der Kritik.

Beispielsweise wenn im Bundestag ein Vertreter der einen Partei der anderen Partei den "Ausverkauf des Landes" vorwirft.

Da weiß im Grunde jeder dass er das selbst nicht glaubt was ersagt aber um sich seiner Wähler-Klientel ins Gedächtnis zu rufen kommt das manchmal schon ganz gut.

Ischwasch  02.03.2023, 11:07

https://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

Polemik

Zur Navigation springenZur Suche springenPolemik (von griechisch πολεμικός polemikós ‚feindselig‘ bzw. πόλεμος pólemos ‚Krieg, Streit‘)[1] bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Ziel ist, die eigene Meinung auch dann durchzusetzen, wenn sie sachlich nicht oder nur teilweise mit der Realität übereinstimmt. Der Begriff hat historisch einen Wandel erfahren; die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde.

Polemik ist die Reaktion auf etwas in sehr scharfen Worten. Die sind dabei nicht unbedingt durchdacht oder gerecht.

Gutes Beispiel aus der letzten Zeit: Die "Klima-RAF" als Bezeichnung für Klimaaktivisten, die sich nur auf die Straße kleben. Die richtige RAF hat mehr mit Kalaschnikows als mit Sekundenkleber gearbeitet.

Polemos soll Krieg heißen. Demnach ist Polemik Krieg mit Worten und ohne körperlichen Angriff.