Was ist ein Autostereogramm?

3 Antworten

"Durchblicken" ist in der Tat genau die Technik, die man beim Betrachten solcher Bilder anwenden muss. Man muss auf einen gedachten Punkt hinter dem Bild schauen, so dass sich die wiederholten Strukturen waagerecht übereinanderschieben. Wären die Strukturen exakt identisch wiederholt, sähe man dann auch nur eine ebene Oberfläche weiter hinten. Da sie es aber nicht sind, erscheinen plastische Figuren mit dem Bild-Muster als Oberfläche.

Einfach ausgedrückt:

Ein 2D-Bild, das eine optische Illusion einer 3D-Szene erzeugt.

Es kommt auf den Betrachtungswinkel an. Nicht jeder Mensch ist dazu fähig.

Man kann aus dem Bild selbst einen dreidimensionalen Eindruck gewinnen.

In diesem Fall ein in den Pride-Farben gepunkteten Hai (?).

Dazu ist neben dem Blickwinkel (senkrecht) wichtig, quasi auf Unendlich zu fokussieren.