Was ist ein 'age regression'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Age Regression bedeutet, dass man mental in ein jüngeres Alter zurück fällt. Das ist ein ganz normaler Bewältigungsmechanismus und hat vermutlich jeder schon mal irgendwie erlebt. Meistens bezieht sich das auf bestimmte Verhaltensweisen, die man als Kind gelernt hat. Kuscheltier drücken, wenn man traurig ist. Händchen halten, wenn man Angst hat. Trotzig werden, wenn man sich angegriffen fühlt.

Was heute im Internet damit gemeint ist, ist aber meistens etwas, das für mich unter „Little Space“ fällt und eine gewisse Ähnlichkeit mit (sexuellem) Ageplay hat. Im Little Space gibt man sich ganz bewusst „kindlichen“ Gefühlen hin. Man macht Sachen, die eigentlich für Kinder gedacht sich, weil es sich gut um heilsam anfühlt. Es ist dann eine Art emotionaler Schutzraum. Man verhält sich auch kindlich, aber das ist nicht gespielt, sondern entspringt den kindlichen Gefühlen. Manchmal kommen die Gefühle auch automatisch, z.B. wenn man verängstigt oder traurig ist, weil man den schlimmes Gefühlen dann nicht mehr so schutzlos ausgeliefert ist.

Es gibt aber viele Varianten und unterschiedliche Ursachen. Für manche ist dieser Little Space eher Ergebnis eines sexuellen Rollenspiels (Ageplay). Für andere fühlt es sich einfach schön an und z.B. Ausdruck von Lebensfreude. Für andere ist es aber ein emotionaler Zufluchtsort, dereinst hilft, mit negativen Gefühlen umzugehen oder eine Auszeit davon zu bekommen. Wenn man traumatische Erfahrungen gemacht hat und/oder schwere psychische Probleme hat, kann sich dieser Zustand sehr heilsam anfühlen. Das nennt man dann Age Regression.

Age Regression ist also keine Krankheit, sondern eine Methode, um mit Trauma und anderen schweren psychischen Problemen umzugehen. Manchmal aber auch einfach ein Wohlfühl-Ort, an dem man seine mentalen Akkus wieder aufladen kann. Age Regression ist niemals (!) sexuell und auch kein Rollenspiel. Es ist aber auch keine anerkannte Therapie, sondern ein Betroffener sollte auf jeden Fall psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein Little und führe eine DDLG-Beziehung

Kaitod58xxz6
Fragesteller

geht die age regression auch weg oder nicht? Und woher weißt eine Person der das hat?

Chichibi  29.10.2022, 09:54
@Kaitod58xxz6

Die meisten „Age Regressors“ wollen gar nicht, dass das weg geht. Wissenschaftlich gibt es zu dem Thema fast gar nichts, deswegen ist es schwer, da wirklich allgemeine Aussagen zu treffen.

Aber generell denke ich, wenn es einen stört oder irgendwie einschränkt, kann man da durchaus mit einer Therapie viel erreichen.

Janealivegrace  05.04.2024, 21:20

Du hast es ziemlich gut beschrieben , aber littel space hat nichts mit age play zu tuen. age play ist wenn man ein jüngeres alter spielt, sexuell fast wie ein Rollenspiel ,aber littel space ist eine art der Verarbeitung von trauma. Aber sonst geb ihnen recht.

Chichibi  05.04.2024, 22:39
@Janealivegrace

Danke 🥰

Doch, Little Space gibt es auch beim Age Play. Age Play muss nicht gespielt sein, sondern kann durchaus auch mehr oder weniger regressiv sein.

Es gibt ganz verschiedene Formen von Little Space und von Age Play. Dass Age Play nur ein Rollenspiel sei, wird von anderen Communities gerne behauptet und ich habe das selbst lange geglaubt. Aber für viele Age Player ist es eben weit mehr als ein Spiel. Sondern Age Play ist oft, dass man sich gezielt wieder klein fühlen, umsorgt werden und einfach unbeschwert spielen will. :)

Mag sein, dass sich der Little Space anders anfühlen kann. Aber einen Little Space erleben definitiv nicht nur Age Regressor. Ich bin auch selbst kein Age Regressor, mein Little Space ist aber auch kein Spiel, sondern ich fühle mich genauso „klein“, wie ein Kind und unschuldig. Mein Little Space ist genauso valide. 🙏🌺

Soviel ich weiß ist age regressiven ein vorfall, wo Leute mentalisch jünger werden als die sind (Bist 10 aber verhältst dich wie 5) und es gibt, schon fälle, wo das passiert

Das ist ein zustand deines gehirns

Kann freiwillig oder unfreiwillig auftretten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung