Was ist eigentlich Konjak?

4 Antworten

Konjaknudeln habe ich mal probiert. Asiatisch zubereitet lässt sich quasi ALLES daraus machen.

Probierfreudig bin ich ja, aber mit etwas Warenkunde musste ich mich auch zuerst vertraut machen. Es handelt sich bei dem Stoff um Glucomannan aus der asiatischen Konjak-Wurzel, einem Aronstabgewächs, das auch als „Teufelszunge“ bekannt ist.

Sehr gesund, um abzunehmen, da Glucomannan der stärkeähnliche und wasserlösliche Ballaststoff aus der Wurzelknolle der Konjak-Pflanze ist.

(Frei zitiert aus dieser Quelle)

Die botanische Bezeichnung (Lat.) der Pflanze lautet Amorphophallus konjac. Die [....] Pflanzenknolle wird zerkleinert, getrocknet und anschließend gemahlen, [...] dann Glucomannan extrahiert und getrocknet. In Südostasien wird Konjak seit ungefähr 3000 Jahren angebaut, im Westen interessieren sich Wissenschaftler erst seit den 80er-Jahren für die gesundheitlichen Vorteile der Knolle. Das geschmacksneutrale Mehl der Konjak-Wurzel wird im asiatischen Raum ähnlich wie Stärke verwendet und für die Herstellung von Glasnudeln, Tofu oder geleeartigen Desserts eingesetzt.

Wie wirkt Glucomannan?

=> Ballaststoff der Konjak-Pflanze - für kalorienbewusste Ernährungsweise - unterstützt das Abnehmen u. einen normalen Cholesterinspiegel.

Weiter s. obigen Link.

Ich freue mich, wenn dich das weiterbringt.

Konjak, auch Teufelszunge genannt, ist eine tropische Pflanze aus der Familie der Aronstabgewächse, die in unter anderem als Lebensmittel und für kosmetische Produkte benutzt wird.

Davon zu unterscheiden ist der Cognac (sehr selten auch Kognak geschrieben), eine bekannte Spirituose.

Konjak ist nicht gesund und in manchen Lebensmittel drin

verhindert Nährstoffaufnahme des Körpers