Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "geistig behindert", "psychisch krank" und "geisteskrank"? Sind die drei nur Synonyme?

2 Antworten

Geistig behindert sind zB Autisten und Menschen mit ADHS, damit ist man geboren und das geht nie wieder weg.

Psychische Krankheiten bekommt man meist im Laufe des Lebens, zB durch Trauma oder Stresssituationen, das sind zB Borderline oder Depressionen.

Geisteskrank ist eine Beleidigung bzw kein aktuelles Wort für solche Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sind keine Synonyme.

kujeslein
Fragesteller

Und was sind dann die Unterschiede?