Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Arterien, Venen, Blutgefäße und Adern?

2 Antworten

Arterien leiten sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg und versorgen damit den gesamten Organismus/Körper.

Venen leiten sauerstoffarmes Blut aus dem Organismus/Körper zum Herzen hin. Von dort wird es zur Lunge weiter geleitet, wo es mit Sauerstoff angereichert wird und der Blutkreislauf beginnt von Neuem.

Sowohl Arterien als auch Venen werden allgemein als Blutgefäße oder auch Adern bezeichnet. Diese beiden Begriffe meinen also das Gleiche (= Synonyme).

EDIT:

Die Arterien zur Lunge haben sauerstoffarmes Blut, die Venen von dort Sauerstoffreiches.

Stimmt. Sorry, war mir entfallen. Kommt vor... nachts nach einem anstrengenden Feiertag bei der Arbeit.

Merke: Arterien führen vom Herzen weg, Venen zum Herzen hin.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.
314156926  01.04.2024, 09:38
Arterien leiten sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg
Venen leiten sauerstoffarmes Blut aus dem Organismus/Körper zum Herzen hin

Die Arterien zur Lunge haben sauerstoffarmes Blut, die Venen von dort Sauerstoffreiches.