Was ist dieses Fan Speed geht immer auf 55 hoch beim spielen. Lohnt sich die anderen Werte bei MSI Afterburner Standard lassen oder zu verstellen!?

1 Antwort

Der Fan Speed ist deine Lüftergeschwindigkeit. D.h. dein Lüfter läuft mit 55% der möglichen Geschwindigkeit. Das ist beim spielen völlig normal, da deine grafikkarte halt was zu tun bekommt. Wenn nur windoof läuft ist das nicht nötig ;)

Zu den anderen Werten: du kannst deine grafikkarte übertakten oder undervolten (ka wie der deutsche Begriff ist) = Stromverbrauch reduzieren wodurch sie kühler bleibt.

Das ist aber viel Spieleri. Da würde ich dir erstmal ein bisschen Recherche empfehlen bevor du daran Rum spielst.

Woher ich das weiß:Hobby
Kevin715
Fragesteller

Ok. Also am besten nichts rumstellen ? Einfach Standard lassen richtig ?!

Kevin715
Fragesteller

Wann schaltet sich der Fan Speed hoch auf 55 % ? Ist nicht immer so beim spielen.

U53r1337  26.12.2022, 16:28
@Kevin715

Wenn der Grafikkarte zu warm wird. Da ist eine Kurve hinterlegt die erst ab einem bestimmten Punkt den Lüfter einschaltet. Wie die genau aussieht weiß ich nicht. Es ist aber normal, dass du über einen breiten Temperaturbereich von deiner grafikkarte/dem Lüfter nichts mitbekommst und er dann direkt anspringt. Wenn die Karte wieder kalt genug ist geht der Lüfter wieder runter

Kevin715
Fragesteller
@U53r1337

Ok. Wann drehen die Lüfter sich eigentlich immer ?