Was ist die Wirkung eines Zeugmas?

Auch wichtig zu wissen ist, wozu ein Zeugma eingesetzt wird. Also was die Intention des Autors dabei ist.

1 Antwort

In der Literatur habe ich gefunden: Er schlug die Stühl` und Vögel tot.

Also Verbindung von 2 Wörtern oder 2 Sätzen durch ein Verb. Das Verb passt aber nur zu einem oder zu beiden nicht in gleicher Weise.

(aus Poetik in Stichworten von Ivo Braak) Zur Wirkung sagt er: Das Zeugma ist eine Form der Ellipse, also ein Mittel, um Raffung bzw. stärkere Gefühlswirkung zu erzeugen.