Was ist die rekursive Darstellung von dieser Zahelnfolge?

1 Antwort

Bei 1, 2, 3, 4, ... wäre es einfach, nämlich

Bei Kehrwerten ist es dasselbe, man muss zuvor und danach jeweils den Kehrwert bilden.

Allgemein, wenn eine explizite Darstellung aₙ = a(n) gegeben ist, die umkehrbar ist, kann man a(n) nach n auflösen, n um eins erhöhen und dann wieder in die explizite Darstellung einsetzen.

Wenn die explizite Darstellung nicht umkehrbar ist, gibt es auch nicht immer eine rekursive Darstellung, wo nur die Information über das vorherige Folgenglied genügt.