Was ist die Intention vom hässlichen Entlein?

6 Antworten

Es soll zeigen das man ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen soll, bzw anders gesagt dass man nicht über jemanden urteilen sollte bevor man ihn nicht wirklich kennt.

Dass man zu sehr aufs aussehen achtet und durch "hässliches " aussehen oft ausgegrenzt wird bzw isoliert behandelt wird . Aber auch aus hässlichen Enten kann ein schöner Schwan werden . Und es scheint nur so finde man Freunde , aber so sollte es nicht sein . Aussehen sagt nichts über den Charakter aus.und nur weil jmd anders ist als andere sollte er nicht aussetzig behandelt werden.

Eigentlich steht die Botschaft am Ende des Märchens wörtlich formuliert: "Es macht nichts, dass man auf dem Entenhof geboren ist, wenn man nur in einem Schwanenei gelegen hat!" - Die Botschaft: 1. Meide diejenigen, die Dich aufgrund Deines Äußeren beurteilen. 2. Versuche für Dich einen Ort zu finden (ein Leben zu führen), an dem Du nicht be-/verurteilt wirst.

Ein Aufsatz zum Thema, der Nachdenkenswertes zum "Hässlichen Entlein" zusammenträgt, findet sich hier: http://www.christianpeitz.de/papierflieger/papierfliegerbotschaft_entlein.pdf

Aussehen ist nicht alles.

Das man immer etwas aus sich machen kann. Auch aus etwas hässlichen kann man etwas schönes machen!