Was ist die Innere Stimme?

6 Antworten

Es gibt Menschen die bezeichnen das nur als eine Redewendung, diese haben die innere Stimme offenbar nicht oder sind nicht in der Lage sie zu hören. Ich behaupte ich höre sogar Mehrer innere Stimmen, die innere Stimme scheint sozusagen eine Art gedankliches Feedback zu sein. Wenn du über etwas nachdenkst hörst du dies ja auch aktiv in deinem Kopf.

man hört seine innere stimme nicht direkt sondern indirekt. alles was du fühlst und alles was deine entscheidungen im leben beeinflusst wird von deiner inneren stimme gesteuert.

Also meine innere Stimme ist meine Intuition bzw. meine Gedanken/Wissen/Erfahrung und mein Bauchgefühl.

In einer Welt, in der man darauf getrimmt wird, alles verstandsmäßig zu bewerten und entscheiden, haben viele den Bezug zu ihrer inneren Stimme verloren. Ich glaube man kann sie aber "wiederfinden", wenn man es sozusagen trainiert.

Die innere Stimme ist dazu da, uns stets den richtigen Weg zu zeigen. Wenn wir ihr folgen, geht es und gut, wir fühlen uns wohl und das Leben fließt harmonisch so dahin. Wenn wir sie unterdrücken, und nur auf den Verstand hören, landen wir in einer Sackgasse. Irgendetwas stimmt nicht, läuft nicht weiter - oder sogar in die falsche Richtung... Wenn Du dann auf Deine inner Simme (Intuition, Herz - wie auch immer Du es nenne möchtes) hörst, renkt es sich wieder ein.

Als junger Mensch war ich auch nur von Leuten umgeben, die stets Kopfentscheidungen forderten und ich hab mich da ziemlich verzettelt. Bis ich mich dann wieder langsam traute, meiner inneren Stimme zu trauen und zu folgen. Durch die Erolge, die ich damit hatte,t war ich dazu angespornt, NUR noch auf die innere Stimme zu hören und mußte feststellen, daß man schnell an Grenzen gerät. In unserer Gesellschaft ist es schlicht nicht mölich (wahrscheinlich nur bei den Naturvölkern), dies stets und ständig so zu handhaben, manchmal muß man sich dem Verstand unterordnen.

Du kannst sie nicht wirklich hören, es ist einfach das erste Gefühl, was einen beschleicht. Du kennst es vielleicht, wenn Du neue Menschen kennen lernst: man hat doch gleich so ein Bauchgefühl...

Angenommen Du hast 2 Jobangebote gleichzeitig, die eine Arbeitsstelle ist in der Nähe und besser bezahlt als die andere. Jeder rät Dir nun natürlich, das besser bezahlte Angebot anzunehmen. Aber aus irgend einem Grund FÜHLST Du, daß der andere Job doch die bessere Wahl wäre... Dann ist es auch so. Die meisten hören nur nicht mehr auf ihr Gefühl und wundern sich dann, warum sie sich in ihrem neuen Job nicht wohl fühlen.

Ich hoffe, ich konnte es Dir einigermaßen verständlich machen?

Du sollst auf Deine Intuition und Dein Gewissen vertrauen, aber bestimmt nicht darauf warten, dass Du Dir "Hallo" sagst, wenn Du Dir begegnest...