Was ist die Definition von Recht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recht ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und nötigenfalls von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird (objektives Recht). Als solches besteht es aus der Gesamtheit der Normen, die nach ihrem nationalen oder internationalen Geltungsbereich in Rechtssysteme und das global geltende Völkerrecht eingeteilt sind. Die Jurisprudenz, besonders die Rechtstheorie, unterteilt diese Rechtssysteme des objektiven Rechts wiederum in Rechtsgebiete, die nach methodischen Gesichtspunkten in die drei großen Bereiche des öffentlichen Rechts, Privatrechts und Strafrechts, nach sachlichen oder inhaltlichen Gesichtspunkten in methodenübergreifende Rechtsgebiete wie das Verkehrsrecht, das Wirtschaftsrecht oder das Baurecht gegliedert werden. Aus den genannten Normsystemen ergibt sich für die Normadressaten im Einzelfall eine Berechtigung (subjektives Recht), wie etwa das Recht auf freie Meinungsäußerung (Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG), das Eigentumsrecht, ein Anspruch (zum Beispiel eines Verkäufers auf den Kaufpreis) oder das Recht, von einem Vertrag zurückzutreten.

Kleeeeblatt  01.12.2009, 19:50

gu8t kopiert ;-)

honk133  01.12.2009, 19:54
@Kleeeeblatt

ja hallo ob ichn link schick oder das kopiere ist doch auch wayne^^ jetzt tut mal nich so als würde man mich gleich in knast stecken wegen raub von geistigen eigentum

Ben, Support6  02.12.2009, 10:27

Liebe/r honk133,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst (in diesem Falle: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht ). Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

recht ist recht wenn man recht hat und es behält ;-)

Recht ist die Summe aller geschriebenen und ungeschriebenen Regeln, die ein gedeihliches Miteinander in einer Gesellschaft regeln.

tuess  21.07.2016, 00:40

Weißt Du noch woher der Satz stammt? Den würde ich gerne weiterverwenden, bräuchte aber eine Quelle.