Was ist die botschaft dieses bildes?

5 Antworten

Dass die Bauern die Grundlage sind. Ohne die, würde es den Adligen nicht so gehen wie es war. Die Bauern müssen alles für sie machen

Die Hausaufgaben sollst du schon selber machen, aber guck dir mal die 3 verschiedenen Personen an. Die kommen alle aus einem anderen Stand. Dann schau dir die Höhenunterschiede zwischen den Personen an und die Kleidung. Außerdem kannsr du die Tiere und die Gegenstände der Personen interpretieren.

Renesmee44  19.06.2018, 17:06

Achte auch auf die Gestik, Mimik und Haltung.

Wenn du das alles berücksichtigst, kommst du darauf, dassdie Adligen und Geistigen die Bauern für sie arbeiten, Frohndienste für sich leisten lassen und sie Steuern und Abgaben leisten müssen. Zusätzlich werden die Privilegien übernommen. Der Stand der Bauern muss die anderen 2 Stände "tragen" und sie werden unterrückt (siehe Haltung).

Der Bauer wird vom Adel ausgenutzt

LG

Das der dritte Stand, also das gemeine Volk, welches total verarmt war, den ersten und zweiten Stand auf seinem Rücken schleppen muss, obwohl diese wohlhabend waren. Der erste Stand war der Klerus, also die Pfaffen, der zweite der Adel, also die Fürsten und ein Großteil der Großgrundbesitzer.

Natürlich gab es auch arme Mönche und eher bescheidene Adelige, aber das Volk war zu dieser Zeit arm an Rechten und Mitteln und musste trotzdem für alles aufkommen: Krieg, fürstliche Speisegelagen, die edlen Klamotten der Königsfamilie, päpstliche Großbauten...

Ludwig XVI. hat den Großteil der Staatskasse durch seine Beteiligung am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg verschleudert, in welchem er auf der Seite der Amerikaner gegen die ungeliebten englische Konkurrenz kämpfte. Damit schoss er sich selbst ins Knie. Erstens wurde mit der unabhängigkeit ein Symbol für Demokratie, Gewaltenteilung und Rechtstaatlichkeit geschaffen und zweitens hat es ihn etwa 3/4 seines Staatshaushaltes gekostet.

Er lebte etwas bescheidener als sein Vater, der unnötige Diener wie den "Hüter des königlichen Bratens" unterhielt, aber seine Frau lebte recht verschwenderisch und deswegen sah es so aus, als ob sie die Schuld am Staatsbankrott getragen hätte. Ihre Mitschuld an der Volksverarmung war vorhanden, aber vergleichsweise noch gering.

Es ist eine typische Karikatur aus der französischen Revolution. Unten kannst du die Aufschrift...

A faut esperer q’eu.s jeu la finira bentot

...lesen.

Das bedeutet:

Es darf gehofft werden, dass das Spiel bald vorbei ist

Der Dritte Stand

Der Dritte Stand trägt die Last der anderen zwei Stände. Er stützt sich dabei auf seine Hacke (Aufschrift: "Von Tränen benetzt"), aus seiner Tasche hängen Zettel mit "Steuern", "Zehnt", "Fron- und Militärdienst", seine Saat wird von gefräßigen Rebhühnern und Hasen aufgefressen (adliges Jagdprivileg). Der Abbé ist geprägt von Prunksucht, der Degen des Herzogs ist "von Blut gerötet".

www.bbs-burgdorf.de/images/schulleben/unterricht/.../absolutismus.pdf