was ist die beste reaktion darauf, wenn "zeugen jehovas" vor der tür stehen?

49 Antworten

eigentlich wollen sie weniger den "Wachturm interpretieren". Sie wollen dir die Botschaft der Bibel näher bringen. Der Wachturm ist dabei ein gutes Hilfsmittel. Wenn du dir mal einen genauer ansiehst, wirst du feststellen, daß eine Unmenge Bibelstellen angegeben sind. GErade in unserer heutigen, unruhigen und unsicheren Zeit ist es äußerst wichtig, nachzuforschen, was die Bibel uns prophetisch zu sagen hat. Mit oder ohne Kaffee, an der Haustür oder sonstwo, man sollte sich einfach informieren und nicht leichtgläubig irgendwelche Vorurteile übernehmen.

ManfredFS  09.03.2016, 09:06

Liebe(r) Cello2000

vergleichen wir einfach die Botschaft der Bibel mit der Botschaft der ZJ:

Die Bibel: Bereue deine Sünden, kehre um und lass Jesus in dein Leben und du bist gerettet aus Gnade.

Die ZJ: Das Ende der Welt ist nahe, lerne die Lehren der Wachtturmgesellschaft, werde Mitglied dieser Organisation und gehe dann fleissig von Haus zu Haus um neue Mitglieder zu werden. Vielleicht hast du genug getan wenn Harmagedon kommt, dann überlebst du diesen Krieg und darfst 1.000 Jahre lang durch deine guten Taten beweisen, dass du es wert bist gerettet zu werden. Wenn du kein ZJ wirst, kommst du um.

Die Bibel: Jesus hat uns der Heiligen Geist als Lehrer geschickt.

Die ZJ: Die US Aktiengestellschaft, die Wachtturm Bibel und Traktatgesellschaft bzw. derer Leiter werden als Lehrer angesehen.Du musst  alles glauben, was dir der Treue und verständige Sklave sagt, denn dieser ist von Jesus eingesetzt und ohne diesen Sklaven kannst du gar nicht gerettet werden (dieser Sklave das sind nach heutiger Lehre die 7 oder 8 Direktoren der Wachtturm Gesellschaft in den USA.

Zj verschweigen dir, dass du, wenn du erstmal getauft bist, keine eigene Meinung haben darfst. Es ist den ZJ strengstens verboten eigenständig und ohne Auftrag der Gesellschaft die Bibel zu studieren. Schon gar nicht ohne dabei Literatur der Gesellschaft zu benutzen.

ZJ wollen dir nicht die Botschaft der Bibel bringen sondern die lehren dieser WTG.

Hier einige falsche Lehren

a) Nur 144.000 kommen in den Himmel. Falsch, alle Christen haben eine Hoffnung

b) Jesus ist der Erzengel Michael und wurde erschaffen. Falsch, Jesus ist fleischgewordener Gott, gezeugt und vor jeder Schöpfung.

c) Nur die 144.000 dürfen das Abendmahl einnehmen, Falsch, alle Christen sollten es nehmen, denn damit schließt man einen Bund mit Jesus

d) Nur die 144.000 haben sofort ewiges Leben. Die anderen müssen durch gute Taten beweisen, dass sie würdig sind. Falsch. Jeder Christ, der bereut und Jesus annehmt hat das ewige Leben

e) Jesus ist 1914 unsichtbar wiedergekommen und herrscht seitdem. 1914 wurde der Teufel aus dem Himmel geworfen. Falsch, Jesus herrscht seit seiner Himmelfahrt und der Teufel wurde vorher aus dem Himmel geworfen. Jesus ist noch nicht wiedergekommen, das geschieht erst NACH der Drangsal und SICHTBAR

f) Alle Menschen, die vor Harmagedon gestorben sind werden danach auferstehen als Mensch und dann von der WTG gelehrt ein Freund Gottes zu werden und müssen dann 1.000 Jahr lang beweisen dass sie das ewige Leben verdienen. Falsch. Die Toten, welche Jesus angehören werden zusammen mit den lebenden Christen auferweckt bzw. verwandelt wenn Jesus wiederkommt. Alle anderen Toten werden am Ende der 1.000 Jahre nach Harmagedon auferstehen zum Gericht.

g) Man darf kein Blut verwenden für medizinische Zwecke. Falsch. Zum einen halten sich die ZJ selbst nicht daran, Zj die Bluter sind dürften Medikamente nehmen die aus Blut hergestellt werden, eine Bluttransfusion ist verboten nicht mal Eigenblut ist erlaubt. Die Bibel sagt lediglich wir sollen kein Blut essen. Mehr nicht.

h) Man darf Jesus nicht anbeten. Falsch. Jesus darf angebetet werden, denn er ist Gott. Die ZJ halten die Dreieinigkeit für falsch. Sie behaupten Jesus sei "EIN" Gott und damit haben sie zwei Götter. DIe bibel sagt was anderes. Um das zu vertuschen wurden in deren eigenen Bibel viele Stellen absichtlich falsch übersetzt oder verändert.

i) Gott hat eine Organisation auf Erden die geistige Speise austeilt. Ohne diese Organisation ist es nicht möglich die Bibel zu verstehen. Falsch. Jesus hat den Heiligen Geist geschickt als Lehrer. Nur auf ihn sollen wir hören, Gott braucht keine Organisation und schon gar keine, die sich zwischen ihn und den Menschen stellt.

j) Man darf keinen Geburtstag feiern. Falsch. Es gibt kein Verbot in der Bibel. Jedem steht frei, ob er bestimmte Tage beachten will oder nicht.

Es gibt noch viel mehr falsche Lehren, dass ist nur ein kleiner Überblick. Wenn ZJ von einem Bibelstudium reden meinen sie das Durcharbeiten eines Buches der WTG und nicht das Studieren der Bibel. Oft werden Bibelstellen in diesem Buch angegeben die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind. Die meisten Lehren der WTG kann man mit einer normalen Lutherbibel oder Elberfelder widerlegen. Die ZJ haben nur scheinbar ein Bibelwissen. Sie lesen die Bibel zwar regelmäßig ganz durch aber ohne über den Inhalt nachzudenken. Bibelverse die ihre Lehren widerlegen werden automatisch ausgeblendet. Allein in der Bergpredigt verheisst Jesus mehrmals einen Platz im Himmel so für alle die wegen ihm verfolgt werden. Obwohl auch normale ZJ verfolgt worden sind und damit einen Platz im Himmel haben wird das jeder ZJ abstreiten und behaupten diese Verse sind nicht für ihn bindend sondern nur für die 144.000.  Ein großer Teil des NT wird daher gar nicht beachtet weil man glaubt dass betrifft nur die 144.000.

Also erstmal informieren bevor man behauptet die ZJ lehren die Bibel

  • freue dich

  • bitte sie herein

  • biete ihnen an, ein gemeinsames dankgebet wegen ihres besuches zu sprechen

du wirst sehr erstaunt sein über deren reaktion Ü(denn die dürfen NICHT zusammen mit ungläubigen beten).

mamichgi  07.02.2011, 01:17

Wirklich? Aber zuzutrauen ist es denen schon!

schmollmund  07.02.2011, 16:34
@mamichgi

Seit wann dürfen wir nicht dabeisein wenn andere beten-- hahaha ist wohl ein Witz

garwain  08.02.2011, 17:13
@schmollmund

Öh? Das war schon immer so. Immer wenn zB ökumenische Veranstaltungen irgendwo sind, sind ZJ strikt dagegen dort teilzunehmen. Wenn andersreligiöse beten, dann machen sich ZJ sogar teilweise lustig darüber. Sie respektieren keinerlei anderen Glauben und sehen diese MEnschen als von Satan beeinflusst an.

Einem gemeinsamen Gebet, welches von einem andersgläubigen gesprochen wird, beizuwohnen oder gar mitzubeten, wird als Götzendienst angesehen und streng verurteilt.

nowka2  08.02.2011, 23:11
@garwain

schmollmund!

wenn du ein zeuge bist, erkundige dich bei denen ältesten!

zeugen dürfen nicht mit heiden beten.

.

und alle anderen menschen außer den ZJ sind in deren augen eben heiden.

garwein!

du hast völlig recht.

gruß, nowka2

garwain  09.02.2011, 09:58
@nowka2

SIe nennen es nur anders. Statt Heiden zu sagen, sagen sie "Weltmenschen". Die meisten ZJ benutzen dieses Wort sehr abwertend, regelrecht als Schimpfwort. Alle Nicht-ZJ sind automatisch Satans Diener in ihren Augen. Würde man mit ihnen beten, so würde man Satan anbeten

Befra1980  10.02.2011, 10:24
@garwain

Garwain!Da liegst du - wie fast immer - auch falsch! Wenn wir mit Menschen ein Studium der Bibel durchführen beten wir, sofern sie es wünschen, immer mit ihnen. Kann also wieder nur ein Versuch sein uns schlecht zu machen.

garwain  11.02.2011, 18:09
@Befra1980

Nein, das ist kein Versuch. Ich will auch niemanden schlecht machen, sondern aufklären.

Also zuersteinmal führt ihr keine Bibelstudien durch, sondern Bibelbetrachtungen anhand vorgefertigter Schriften, die bereits eine Meinung und Interpretation enthalten. Aber das ist ein anderes Thema.

Du weichst hier der Frage direkt aus. Es geht nicht darum, ob ihr ein "Bibelstudium" durchführt. Denn solch ein "Studium" folgt eurem Muster. UNd dieses Muster beinhaltet ein Gebet, welches nach einem Muster gesprochen wird, dass sich von den Gebeten anderer unterscheidet. Ihr gebraucht grundsätzlich die Anrede "Herr Jehova" und beendet jedes Gebet mit "Im Namen Jesu Christi, Amen".

Würde aber euer Gegenüber - mit dem ihr vielleicht nur ein einmaliges Gespräch und keines eurer "Bibelkurse" habt - ein Gebet sprechen wollen, in dem er nicht an Jehova betet, so dürftet und würdet ihr niemals "Amen" sagen. Nur wenn IHR as Gebet sprecht, dann ist das für euch in Ordnung in ANwensenheit Andersgläubiger. Andere dürfen aber nicht mit euch beten.

Bitte sei doch so ehrlich Befra1980 und gib zu das ich recht habe. Ich war über 20 Jahre selbst ZJ und kenne mich in sehr vielen Bereichen, die dem 0815-ZJ verschlossen bleiben, sehr gut aus. Ich verstehe wenn du bei bestimmten Dingen nicht wahrhaben willst das es so ist, weil du diese Dinge nicht kennst. Schließlich gibt es viele interne Dinge die nur bestimmten Personen zugänglich sind.

Aber bei diesem Thema hier weiß JEDER ZJ das ich recht habe. Warum leugnest du das? Behaupten ZJ nicht, dass sie in allem ehrlich sind? Was ist so schlimm daran zuzugeben, dass ihr es als Eingriff in euren Glauben haltet, wenn Gebete von anderen gesprochen werden?

garwain  11.02.2011, 18:14
@Befra1980

Denke einmal an die vielen Vorschriften in Bezug auf Gebete. Sobald ein Mann anwesend ist, der kein ZJ ist, muss die Frau ein Kopftuch tragen wenn sie ein Gebet sprechen will. Öffentliche Gebete dürfen nur von Männern gesprochen werden. Sind Älteste anwesend, müssen sie dies tun etc. etc.

nowka2  16.02.2011, 01:52
@garwain

aber befra meint das, was er sagt 100%tig ehrlich.

.

das hat doch was, oder?

pooooo  05.09.2011, 20:08
@nowka2

ber befra meint das, was er sagt 100%tig ehrlich. das hat doch was, oder?

Was hat es bitte an sich, wenn Tatsachen verdreht und gewendet werden ? Das ist armselig, mehr nicht...

Am einfachsten ist es, damit sie auch nicht wieder kommen:

ICh habe mich mit dieser Thematik ausreichend für mich beschäftigt und bin der Ansicht das ihr Glaubensbild nicht zu meiner Überzeugung passt. Ich bin auch an Gesprächen nicht interessiert. Bitte geben sie in ihrer Gebietskarte den Hinweis, dass ich und meine Familie keine Besuche wünschen und ein weiteres Vorsprechen als Hausfriedensbruch gedeutet wird. Ich halte ihre Sekte für sehr gefährlich, nicht zuletzt weil sie ärtzliche Hilfe in bestimmten Bereichen ablehnen und das auch für ihre minderjährigen Kinder.....

Das kommt darauf an, ob du dich gut mit der Bibel auskennst. Wenn das der Fall ist, dann kannst du sie herein bitten und mit ihnen über deine und ihre Glaubensansichten sprechen, aber Vorsicht sie reißen immer wieder Sätze aus dem Zusammenhang, damit sie ihre Lehrmeinung stützen können. Also bitte immer genau nachlesen, am besten den ganzen Absatz überprüfen. Zeugen Jehovas werden von der Organisation geschult, wie sie am besten Menschen ansprechen usw. das wird bei ihren Zusammenkünften geübt z.t. in Rollenspielen. Wenn du nicht sehr Bibel bewandert bist, dann Rate ich dir dringend davon ab mit ihnen ein Bibelstudium zu beginnen, da sie dich nur zu leicht beeinflussen können und du schneller zu dieser Organisation gehörst als du denkst. Erst ein Bibelstudium in denen sie dir versuchen ihre Ansichten zu erklären, dann wirst du zu der Versammlung eingeladen, ein schleichender Prozess beginnt. Irgendwann stimmst du mit ihnen hinsichtlich dem glaube überein, da dir nur teilstellen gezeigt werden, hatte hier schon Zeugen sitzen, die bestimmte Bibelstellen überhaupt nicht kennen, da es nicht mit ihrem Lehrgebilde übereinstimmt und somit in der Gemeinde nicht durchgenommen wird.

Wir sind sie losgeworden, nachdem ich ihnen erklärt habe, ich müsse noch ein schwarzes Huhn besorgen für eine kleine Feier, die wir später noch hätten. ;-)