Was ist die Bedeutung von diesen Symbolen?

1 Antwort

- Anch heißt "Leben" und das Zeichen steht in der Tat symbolisch für Lebenskraft

- das Kamel ist kein altägyptisches Symbol. Kamele, oder genauer: Dromedare, kamen erst in der Spätzeit nach Ägypten. Welchen Symbolwert das Kamel anderswo hat weiß ich nicht.

- die abgebildete Schlange sieht aus wie ein Python, den gibt es in Ägypten auch nicht. Aber die Kobra ist eine häufige Erscheinungsform von Göttinnen, meistens als Beschützerinnen

-auf der Pyramide sind nur wahllos einige Hieroglyphen abgebildet. Ein Alphabet gibt es in Ägypten auch nicht direkt... Hieroglyphen sind zwar die grafische Grundlage der mediterranen Alphabetschriften, sind selbst aber keine (es gibt eine unbegrenzte Anzahl von Hieroglyphen, man kann jederzeit "Buchstaben" dazu erfinden. Geschrieben wird nicht wie bei uns rein phonetisch, also nach dem Klang, sondern mit zusätzlichen bildlichen Elementen)

Die Pyramide kann in Ägypten den Benben symbolisieren: den Urhügel, das erste trockene Land, das bei der Schöpfung aus dem Urozean auftauchte. (Aber das ist nur eine von mehreren möglichen Interpretationen)

Hilft das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
anonymprivat04
Fragesteller

Also es ist halt einfach eine Schlange oder? Und die Pyramide geht noch weiter mit Rücksicht ect. Kamel hat keine Bedeutung?

Schemset  17.09.2023, 17:01
@anonymprivat04

Naja, das Problem ist: Schlangen haben eine vielfältige Symbolik in vielen Kulturen. Da müsste man schon genauer fragen, welche Schlange und welche Kultur. In Ägypten gab es neben den Kobras gab es auch noch verschiedene Schlangengestaltige Gottheiten in der Unterwelt, und auch Atum oder Osiris könnten in Schlangengestalt auftauchen. Dazu kommt noch der Götterfeind, die riesige Chaosschlange, die den Lauf der Sonne aufhalten will. Es kommt also echt drauf an WELCHE Schlange genau...😁