Was ist die am häufigsten vorkommende Zeitform in Ovids Metamorphosen?

1 Antwort

Habe gerade - wohl überflüssigerweise - meine Ausgabe durchgeblättert.

Das dürften wohl Präsens und Perfekt sein, die Zeitformen, die in nahezu allen Texten die häufigsten sind.

Wenn es nicht gerade in der direkten Rede steht, wird das Präsens allerdings eher als historisches Präsens auftauchen und daher gut mit einem Vergangenheitstempus zu übersetzen sein.

Was du allerdings besonders beachten solltest, ist, dass du immer nach den Kongruenzen suchst. Da die Wörter in der Dichtung teils wild durcheinander stehen, ist das oft die einzige Möglichkeit, zu sehen, was zusammen gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
m4rco738
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir grade sehr weiter danke dir