Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Motorschutzrelais und Motorschutzschalter?

3 Antworten

ein Motorschutzrelais ist ein typisches Überstromrelais, das meist einem Motorschütz nachgeschaltet ist und hat lediglich eine Bimetall-Auslösung (thermisch) auf den Motorstrom eingestellt..

Ein Motorschutzschalter erfüllt zusätzlich zur Aufgabe der Überlastsicherung auch den Kurzschluss-Schutz und hat typisch einen Ein und Ausschalter der gesonderte Schaltkontakte betätigt. Das Gerät kann daher als eigenständiger Vollschutz einschließlich EIN-AUS Schalter verwendet werden.

das Motorschutzrelais hat keine eigenen Arbeitskontakte. der Strom fließt nur über eine Messstrecke. bei Überlast wird einfach der Steuerstromkreis unterbrochen.

bauartbedingt kann ein Motorschutzrelais keinen Kurzschluss, sondern nur einen Überlastschutz gewährleisten. der vorwiegend Einsatz eines solchen Relais liegt Leistungsbereichen jenseits der 20 KW grenze.

da in diesen Leistungsbereichen vorwiegend Schmelzsicherungen verbaut werden, empfiehlt es sich, zusätzlich zum MS Relais ein symetrierelais wie das 72.31.8.400.0000 von Finder zu verbauen.

für sensible Systeme wird übrigens der Auslösestrom großzügig ausgelegt und der Feinschutz durch ein Thermistorrelais gewährleistet... z.b. Finder 71.91 oder 71.92

lg, anna