Was ist der Wandteller wert? Hersteller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wandteller - egal aus welchem Material - sind nicht mehr zeitgemäß. Die Besitzer/Erben wollen sie loswerden; deshalb ist der Markt übersättigt.

Auf eBay werden über 7.600 Keramik Wandteller angeboten

https://www.ebay.de/sch/60913/i.html?_from=R40&_nkw=wandteller&LH_TitleDesc=0

Die erzielten Verkaufspreise bewegen zwischen 1€ bis ca. 300€. Je nachdem ob es sich um eine berühmte Manufaktur oder ein begehrtes Motiv handelt.

https://www.ebay.de/sch/60913/i.html?_from=R40&_nkw=wandteller&LH_TitleDesc=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2

Es nützt deshalb nichts Dir irgendeinen Wert zu nennen, wenn es die Marktlage nicht hergibt.

Das Signet BU: Unbekannte(r) Keramik Manufaktur/Hersteller.

Der Teller sieht aber nach einer qualitätsvollen Arbeit aus. Vogelliebhaber könnten Interesse zeigen.

Willst Du den Teller verkaufen oder handelt es sich um eine allgemeine Werteinschätzung?

Limani387
Fragesteller

Danke. Ich will den Teller verkaufen.

Margita1881  13.05.2021, 10:11
@Limani387

Gerne,

dann würde ich den Teller mit einem höheren Betrag und Preisvorschlag anbieten; und mal abwarten, was passiert.

Wichtig ist das Motiv Kakadu zu erwähnen und hervorzuheben.

Als Galeriefoto würde ich nur den Ausschnitt der zwei Kakadu's nehmen. Vor allem sieht man auch die sehr gute handwerkliche Qualität des Tellers.

Es handelt sich m.E. bei dem Signet BU um einen professionellen Hersteller; es wurde nicht simpel - wie so oft - eingeritzt. Ich vermute ihn im Ausland; deshalb finde ich evtl. ihn auch nicht. Ich habe so ziemlich alles durchgesucht.

Gerne fragen, ansonsten einen guten Verkauf!

Limani387
Fragesteller
@Margita1881

Danke für die Antwort :) Wie hoch sollte der Betrag sein?

Vielen vielen Dank für den hilfreichen Rat:)

Margita1881  13.05.2021, 17:31
@Limani387

Nachdem Dir jeder Interessent einen Preisvorschlag unterbreiten kann, kannst den Betrag zu Deiner Vorstellung einstellen..

Normalerweise ist es auf eBay üblich, einen Rabatt von 20-25% Preisnachlass vorzuschlagen.

Gern geschehen

Margita1881  15.05.2021, 18:32
@Margita1881

Guten Abend Limani387,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Ist Keramik, kein Porzellan. Und sowas hängt sich heute niemand mehr an die Wand. Ich versuche seit längerer Zeit, ähnliche Wandteller (Markenhersteller, z.B. Rosenthal und KPM, billig, je so um 5 Euro) zu verkaufen. Will keiner haben. Und Sammler davon sterben aus.

338194  13.05.2021, 10:52

Wie und wo hast Du versucht diese Teller loszuwerden? Auf Marktplätzen wie Ebay ? Im privaten Umfeld? Wegen Corona gibt es jetzt keine Märkte.außen.Dann gibt es wohl nur diese Möglichkeiten Interessenten für genau diese Marken finden, bei Gelegenheit als Mitbringsel mitnehmen oder eine Tombola.

Das ist Teller aus Keramik. War wohl als Wanddeko gedacht.

Zeit schätzungsweise 50iger Jahre. Kann nicht erkennen ob das Motiv etwas erhaben ist.

Auf der Rückseite BU können die Initialen der Herstellerfirma sein, die Nr. eine Modell-Nr.. In dunkelblau von Hand gemalt 7 2 mit Punkt. Kann wie bei Porzellanmanufakturen die Nummer des Hausmalers sein. Oder Initialen I oder J und ein L. Welche Firma genau hinter BU steckt und namentlich welcher Maler, ist leider nicht herauszufinden.

Die Literatur befaßt sich fast ausschließlich mit sehr bekannten Manufakturen. Was den Wert betrifft, sollte man entweder nach ähnlichen Teilen z.B. bei Ebay suchen. Vielleicht auch Interessenten Angebote machen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche