Was ist der wärmste Monat im Jahr?

5 Antworten

Die höchsten Temperaturen fallen nicht mit dem höchsten Sonnenstand zusammen, weil sich die Erwärmung der Atmosphäre, des Bodens und der Meere phasenverschoben zum Sonnenstand vollzieht. Es braucht quasi Zeit sich zu erwärmen.

Ebenso ist es nicht zum Zeitpunkt des tiefsten Sonnenstandes am kältesten, sondern etwas danach.

Die wärmsten Monate bei uns sind Juli und August! Das kommt daher dass sich unsere Erdzone erst in diesen Monaten richtig aufgeheizt hat, genauso wie der Dezember nicht der kälteste Monat ist, obgleich die Sonne da am tiefsten steht, sondern erst der Januar/Februar!

Ja Juli ist der Wärmste Monat im Jahr, zumindest auf der Nordhalbkugel. Die neigt sich genau so, dass die Sonnenstrahlen direkt auf die Erde bei uns treffen.

Kuppelwieser  16.06.2017, 11:22

Direkt treffen die Sonnenstrahlen nur am Äquator auf die Erde und zwar auch nicht immer!

heukenj  04.11.2019, 21:36

Ich würde auch Juli sagen, war dieses Jahr 43 Grad, bei unserem Termometer sogar 45, in diesem Monat sind sogar 50 Grad in Deutschland möglich, in Spanien 56 Grad mindestens.

heukenj  04.11.2019, 21:40
@heukenj

ist irgendwo in Murcia zu sehen, 56 Grad im Schatten, Mädchen schütten sich ganze Flaschen über die Haare und Gesicht, ist so kochend heiß.

Es kommt selbstverständlich darauf an, wo du dich auf der Welt befindest.

Außerdem ist die Erde im Sommer am weitesten von der Sonne entfernt, deswegen sind ja auch die Tage so lang.

kernash  16.06.2017, 11:08

Die Tage sind im Sommer wegen der geneigten Rotationsachse so lang. Die Entfernung zur Sonne hat damit nichts zu tun.

DirWil  16.06.2017, 11:17
@kernash

Stimmt, Denkfehler.....

Danke für die Richtigstellung.

Dezember, also in Australien

heukenj  04.11.2019, 21:41

Ja, Australien liegt auf der anderen Seite der Erde, so Januar dann wohl oder Dezember.