Was ist der Vorteil einer Gewerbewaschmaschine?

8 Antworten

vor allem robuster! Die durchschnittliche Haushaltsmaschine ist auf ca. 1 Wäsche/Tag ausgelegt, Gewerbemaschinen auf "Dauerbetrieb", also bis zu 10 Wäschen/Tag (würde ich mal grob schätzen). Evtl. auch etwas sparender, weil sich das im Privathaushalt bei den geringen Mengen noch nicht lohnenswert ansammelt.. und es könnte auch sein, dass sie größere Trommeln haben..

allem voran hält sie mehr aus. Weil sie für viele mehr Belastung konzepiert ist, als eine Haushaltsmaschine. Meist ist das Fassungsvermögen grösser und sie sind deutlich teurer als Haushaltsgeräte.

Wenn Du die Waschmaschine gewerblich nutzt (zum Beispiel ich als Friseur), dann musst Du inzwischen eine Maschine benutzen, die der EU-Maschinenrichtlinie entspricht. Diese haben dann Teile, die den höheren Belastungen garantiert standhalten. Bin da sehr zufrieden mit Schneidereit, weil da der komplette Service inklusive ist. Spare vor allem Zeit, Strom und Waschmittel gegenüber den normalen Waschmaschinen. Bei mir hat sich das gelohnt.

Wenn Du die Waschmaschine gewerblich nutzt (zum Beispiel ich als Friseur), dann musst Du inzwischen eine Maschine benutzen, die der EU-Maschinenrichtlinie entspricht. Diese haben dann Teile, die den höheren Belastungen garantiert standhalten. Bin da sehr zufrieden mit Schneidereit, weil da der komplette Service inklusive ist. Spare vor allem Zeit, Strom und Waschmittel gegenüber den normalen Waschmaschinen. BEi mir hat sich das gelohnt.

Für deinen Zweck mach wohl eher eine halbgewerbliche Waschmaschine Sinn. Diese gibts schon ab 1359€ bei Hisge  (war jetzt das günstige was ich gefunden habe) in Engergieklasse A . Schau s dir mal an evtl macht das mehr Sinn.