Was ist der Unterschied zwischen Winter- und Sommer Semester?

Und was bedeutet es?

3 Antworten

Semester bedeutet einfach Halbjahr.
Standartmäßig geht ein Unisemester von Herbst bis Frühling und von Frühling bis Herbst. Ersteres ist das Wintersemester, weil halt Winter ist. Letzteres entsprechend das Sommersemester.

Die meisten Studiengänge fangen zum Wintersemester -also im Herbst- an. Manches kann man auch im Sommer anfangen. Das ist abhängig von der Hochschule.

Das eine beginnt im Oktober und geht den Winter über (Wintersemester), das andere beginnt im April und geht den Sommer über (Sommersemester). Meist ist alles darauf ausgelegt, dass man im Wintersemester beginnt - kommt aber auf die Uni an.

Merve953
Fragesteller

Mal angenommen man hat sich für das Wintersemester entschieden. Geht man dann nicht im Sommer studieren. Oder heißt es nur das man im Winter damit anfängt?

Fortuna1234  01.11.2021, 15:38
@Merve953

Man fängt nur im Oktober an und studiert dann (hoffentlich) noch einige Jahre. Das ist nur eine Aufteilung der Zeit. Ein Semester = 6 Monate. Wenn du im Sommer mit der Schule beginnst, dann gehst du danach ja auch im Winter und dann danach auch den nächsten Sommer zur Schule.

Merve953
Fragesteller
@Fortuna1234

Ok ich verstehe. Also wenn man sich nach dem Abi für ein Wintersemester bewirbt Bedeutet dass nur dass man im Oktober anfängt und dann weiter macht.

Merve953
Fragesteller
@Fortuna1234

Weißt du zufällig wie hoch der NC für Psychologie ist?

Der Hauptunterschied ist, dass es zu anderen Zeiten stattfindet. Manche Veranstaltungen gibt es dann z.B. nur im SoSe oder nur im WiSe.