was ist der unterschied zwischen vollkornbrot und vollwertbrot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollwertbrot, besteht aus frisch gemahlenem Getreide. Das muss bei Vollkornbrot nicht sein.Außerdem muss ein Vollkornbrot beispielsweise nur zu 90% aus den Bestandteilen des vollen Korns bestehen.

Vollkorn besteht aus dem vollem Korn. So das das Mehl kaum vermahlen ist, und bei dem Vollwertmehl geht es nicht um den vermahlungsgrad, da sind die Brote oftmals fein oder grob vermahlen. Bei dem Vollkornmehl allerdings nur grob.

happy20
Fragesteller

danke das ist sehr hilfreich. jetzt versteh ich den unterschied

"Vollkorn" ist nach DIN 10355 genau definiert, "Vollwert" hört sich zwar toll an, aber was sich dahinter verbirgt, ist fraglich. Ein Vollwertbrot kann aber durchaus aus Vollkornmehl gebacken sein.