Was ist der Unterschied zwischen unmittelbar und mittelbar geschlagenen Instrumenten?

3 Antworten

"Unmittelbar" heißt sicher "unmittelbar mit den Händen" geschlagen (eine Konga z. B.), während "mittelbar" eine Betätigung mit speziellen Werkzeugen (z. B. Schlagstöcken) beinhaltet.

Die Saiten einer Gitarre werden unmittelbar mit den Fingern angeschlagen, Klaviersaiten über di Tastatur, also "mittelbar".

Blöde Ausdrücke, aber es stimmt.

LG....strick

Unmittelbar heißt ganz einfach direkt, also in diesem Fall mit Fingerkontakt. Mittelbar heißt indirekt, also mit einem Hilfsmittel oder auf einem Umweg!