Was ist der Unterschied zwischen Uniklinik und einem normalem Krankenhaus?

3 Antworten

Universitätsklinikum enthält den Begriff Universität. Damit wird schon klar, dass es an solchen Instituten Forschung und Lehre gibt und sie der Ausbildung von ärztlichem Nachwuchs (sowie anderen Studiengängen) dienen. Unikliniken sind anders als die meisten anderen oft in öffentlicher Trägerschaft oder zumindest über das Hochschulrahmengesetz über die öffentliche Hand mit finanziert. Oft sind Unikliniken große Krankenhäuser, an denen alle, auch sehr seltene, Fachabteilungen vertreten sind und es eine sehr ausgedehnte Palette an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten gibt, die anderswo nicht vorgehalten werden. Auch werden hier oft Patienten mit sehr seltenen Krankheiten versorgt, für die an kleineren Häusern die Infrastruktur nicht aufrecht erhalten werden könnte, weil es zu wenige Patienten gibt.

Unikliniken, sind an einer Uni angeschlossen, das heißt sie forschen auch und wenden als erstes neu entdeckte Methoden an

Nonmon  06.11.2016, 16:03

Das erst stimmt. Haste ja von meiner Antwort abgeschrieben. Das zweite ist Quatsch. Haste selber ausgedacht.

BamBambii  06.11.2016, 16:05
@Nonmon

Ich hab deine Antwort nicht mal gelesen

Zweitens arbeite ich selbst an ner Uniklinik

Nonmon  06.11.2016, 16:09
@BamBambii

Als Putzfrau? Oder was?

BamBambii  06.11.2016, 16:11
@Nonmon

Wie kann man denn nur so unqualifizierten Quatsch schreiben?

Nein, als Pflegewissenschaftlerin B.Sc und Krankenschwester

Die Uniklinik ist an einer Hochschule angeschlossen!