Was ist der Unterschied zwischen Trompete und Posaune?

7 Antworten

Beides sind Blechblasinstrumente. Die Posaune formt die Tonhöhe über den Zug, die Trompete über die Ventile. Das Prinzip ist immer gleich, durch Verlängerung der Luftsäule erniedrigt sich der Ton. Einfach Mal Bilder dazu googlen.

Beides Blechblasinstrumente, aber völlig unterschiedlich.

  • Trompete für die oberen Stimmen (Violinschlüssel)
  • Posaune für die unteren Stimmen (Bassschlüssel), wobei ich auch schon "Miniposaunen" gesehen habe, die für den Violinschlüssel sind, weiß aber nicht ob die Posaunen heißen, kann auch Zugtrompeten sein.
  • Bei der Trompete werden die verschiedenen Tönen durch die Lippenspannung und durch drücken dreier Ventile erzeugt
  • Bei der Posaune werden die Tönen ebenfalls durch die Lippenspannung aber dann durch Verlängern oder Verkürzen des Spielzuges mit dem Spielzugbogen erzeugt. Manche Posaunen haben zusätzlich noch ein Ventil

Trompete spielt man mit dem Mund, POsaune, ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Posaune

https://de.wikipedia.org/wiki/Trompete

Wenn du ganz genau hinschaust fällt dir so ein halber Meter Unterschied und andere bewegliche Teile auf...

hoermirzu  02.11.2019, 11:11

Nicht so hilfreich aber lustig!

matmatmat  02.11.2019, 11:12
@hoermirzu

Zwei Wikipedia-Links und ein Hinweis welche Teile anders sind am Instrument sind nicht hilfreich? Sorry, aber ich geh jetzt keine zwei Instrumente kaufen um ein Foto davon nebeneinander zu machen und die Teile rot zu markieren die anders sind...

Wo wir bei Musikwitzen sind, weißt Du welches Instrument Gott spielt? ;)

hoermirzu  02.11.2019, 11:15
@matmatmat

Da ich sowohl als auch spiele, mache ich weder Fotos davon noch öffne ich die Wiki-Links.

matmatmat  02.11.2019, 11:20
@hoermirzu

DU, ja. Kannst ja gern ein Foto hochladen, vielleicht hilft das der Fragestellerin? Meine Hoffnung war, das die Wiki-Links ausreichen, wenn man beides ansieht sollte es einem eigentlich deutlich auffallen was unterschiedlich ist... ich meine, das eine hat "ein Rohr das man rumschiebt" und das andere hat "Knöpfe die man dückt". Allein die Größe ist schon unterschiedlich, da muß man gar nicht mit Mundstücken anfangen...

P.S.: Spielst Du dann Trompete oben und Posaune, du weißt schon wo gleichzeitig? ;-) oder fehlen da die Hände? Mist, jetzt werd ich das Bild im Kopf nicht mehr los heute...

Dirndlschneider  02.11.2019, 13:36
@matmatmat

Er spielt das GANZ GROßE......

Auch bekannt als " goldenes Klo ".

( Weiß doch jeder....🙈

Vater unser , der Tubist im Himmel.)😇😇😇😇😇👋

Hallo, ich kann was Musik angeht nur ein Radio an oder aus machen aber das einzigste was eine Tropete und eine Posaune emeinsam haben ist das Blech aus dem sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Aussehen ähneln sie sich schon, da hast du recht.

Aber bei der Trompete gibt es drei "Knöpfe" (ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll), die du runter drücken musst, ähnlich wie beim Waldhorn und bei der Tuba. Die verschiedenen Kombinationen erzeugen dann verschiedene Töne.

Bei der Posaune steuerst du die Töne mit dem hinteren Teil des Instruments, in dem du es vor- und zurückschiebst und damit die Länge, die die Luft zu gehen hat, veränderst.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier und Klarinette, lerne Theorie und Percussion.

PhRiMe  02.11.2019, 11:06

Die sehen überhaupt nicht gleich aus

Topses  02.11.2019, 11:24
@PhRiMe

Wenn du ne Trompete mit einem Gitarre vergleichst, dann sehen sich Trompete und Posaune doch schon sehr ähnlich ;-)

tanteerna68  02.11.2019, 11:41
@PhRiMe

Ja, wirklich. Das ist so, als ob man einen Jeep mit einem Sportwagen vergleiche. Ist ja ein Auto, hat vier Räder. Sehen gleich aus... ^^

Topses  02.11.2019, 11:35

Die Knöpfe heißen Ventile ;-)

Madvillian  02.11.2019, 14:36

Alter. Habt ihr überhaupt die geringste Ahnung von Instrumenten?

Die sehen überhaupt nicht gleich aus, nur weil die meisten Gold sind heißt es nicht das die gleich aussehen. Und Klingen tuen die auch komplett anders.

Alle die hier Antworten sind entweder dumm oder habe keine Ahnung was Instrumente angeht. Am besten gar nicht erst antworten.

Topses  02.11.2019, 14:52
@Madvillian

Hast du das Smiley in meinem Kommentar überlesen???

Ich habe jahrelang Trompete gespielt und ich spiele Gitarre und Klavier, kann also sagen, dass ich mich etwas mit den Instrumenten auskenne.

Und anscheinend hast du keine Ahnung. Was meinst du, wie froh ich wäre, wenn meine Trompete aus Gold wäre. Gut dann hätte ich sie garantiert nicht mehr, sonsdern ein schönes Haus und ein schönes Auto, ...., oder ich wäre schon ausgewandert.

Tykeri  02.11.2019, 15:28
@Madvillian

Ich hab sehr wohl Ahnung von Instrumenten, spiele selber 2 und bin in einer Kapelle. Aber man kann doch wohl Leuten, die vielleicht nicht so viel Ahnung von Musik haben, den Unterschied zwischen einer Trompete und einer Posaune erklären.