Was ist der Unterschied zwischen SIMULTAN und SYNCHRON?

9 Antworten

denke mal, simultan heißt nur dass man etwas zur gleich Zeit macht, wie etwas anderes. Synchron ist gleichzeitig und DAS GLEICHE

Blind-Simultan-Schach – Wikipedia

  1. März 2009 ... Ein Spieler spielt gleichzeitig – simultan – gegen mehrere andere Schachspieler, wobei er die Bretter nicht sieht, also „blind“. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blind-Simultan-Schach

bueten  12.09.2009, 12:10

Es gibt Synchron-Schwimmer und Simultan-Dolmetscher. Die Schwimmer versuchen ihre Bewegungen so aufeinander abzustimmen, dass alles synchron, d.h. gleichzeitig abläuft. Der Dolmetscher spricht dagegen nicht synchron (das wäre zuviel verlangt), sondern zeitlich etwas versetzt.

Simultan beschreibt.z.b. die gleiche Bewegung, Synchron bedeutet z.b. bewegung gemeinsam. Beispiel Roboterarm

Zwei VW Golf fahren gleichzeitig von Hamburg nach Bremen (simultan). Sie fahren gleich schnell, haben aber unterschiedliche Gänge eingelegt, weshalb die Motoren zwar simultan aber nicht synchron laufen.

Ist im Prinzip das Gleiche. Beide bezeichnen die Gleichzeitigkeit. Allerdings kann man sie fast nie synonym verwenden.