Was ist der Unterschied zwischen Seilzug- und Hydraulikbremsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagt eigentlich schon der Name.

Bei Seilzugbremsen wird die Bremskraft durch Betätigung des Bremshebels ausgeübt und per Seilzug (auch Bowdenzug) an den Bremssattel bzw. die Bremszange weitergegeben. Ein Seilzug wird verwendet bei den meisten Felgenbremsen und bei mechanischen Scheibenbremsen.

Hydraulische Bremsen haben ein Bremsmedium in der Bremsleitung, das die Bremskraft vom Hebel an die Bremse überträgt, damit die Bremsbeläge Druck auf Bremsscheibe oder Felge ausüben. Manche Bremsen verwenden Mineralöl als Bremsmedium (z. B. Shimano oder Magura), andere DOT (z. B. Sram oder Avid). Man darf die beiden Dinge nicht vermischen! Außerdem gibt es eine Bremse (die BFO H2O), die mit Wasser in der Leitung funktioniert. Hydraulische Bremsen sind meist hydraulische Scheibenbremsen, aber es gibt auch hydraulische Felgenbremsen, z. B. die Magura HS33.

elenano  25.05.2018, 11:36

Danke für den Stern

Hydraulikbremsen werden mit einer Flüssigkeit betätigt, haben Bremszylinder, die die Bremsbelege andrücken.

Seilzugbremsen mit einem Seilzug, die Bremsbacken werden über Hebel angelegt.

In Seilzugbremsen sorgen Bowdenzüge für den Bremsvorgang,

in Hydraulikbremsen läuft die Kraftübertragung mittels Öl.