Was ist der unterschied zwischen scss und css?

1 Antwort

Einfach gesagt: SCSS bietet dir die Möglichkeit, Dank eines kompilers, den CSS Code runter zu schreiben und dann baut der das automatisch passend für jedem Browser kompatibel um und man kann Funktionen benutzen (mixins), wie auch Variablen ... In CSS gibt es zwar auch Variablen, aber naja .... Jedenfalls muss man in CSS all die Dinge, die der kompiler übernimmt selber machen

Gojosatoru383
Fragesteller

Wäre des für Anfänger zum empfehlen des zu lernen

FaTech  28.09.2022, 00:18
@Gojosatoru383

Unbedingt. Da du damit die maximale Kompatibilität erhälst, was du bei CSS alles manuell machen musst. Beispiel:

Box-Shadown

Webkit-box-shadow

O-box-shadow

Moz-box-shadow.

In CSS musst du alle nennen. In SCSS nur Box shadow und der Rest wird vom kompiler gemacht

Gojosatoru383
Fragesteller
@FaTech

Weil ich habe vor webentwickler zu werden um Versuche deswegen soviel zu lernen was geht zwar habe ich den nötigen Schulabschluss nicht aber ich halte mich ran

FaTech  28.09.2022, 00:24
@Gojosatoru383

Oftmals braucht man Frameworks, wie bootstrap. Solltest du dir auch anschauen. Firmen machen es sich gerne einfach

Gojosatoru383
Fragesteller
@FaTech

Aber kann ich webentwickler werden auch ohne mittlere Reife wenn ich alles beherrsche was nötig ist

FaTech  28.09.2022, 00:28
@Gojosatoru383

Du solltest eine Ausbildung haben. Gerne gesehen ist hier Mediengestalter Digital und Print, da dort auch viel zu dem Thema gemacht wird oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ohne Ausbildung kann es schwierig werden. Nicht unmöglich, aber schwierig. Den Schulgrad für die Ausbildung kannst du online nachlesen. Möglicherweise geht auch Gestaltungstechnscher Assistent. Allerdings ist das eine schulische Ausbildung und nach eigener Erfahrung eher ungern gesehen bei Firmen

Gojosatoru383
Fragesteller
@FaTech

Für die Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich nicht den passenden Abschluss würde aber mich beweisen wollen nächstes Jahr wenn ich genug gelernt habe das ich die Ausbildung schaffen kann weil hab noch ne Ausbildung als Lagerist

FaTech  28.09.2022, 00:35
@Gojosatoru383

Alles ist möglich. Ich habe angefangen mit einem Hauptschulabschluss, damit ich erstmal einen Abschluss habe. Dann habe ich mich immer weiter hoch gearbeitet und weitere Abschlüsse gemacht

Gojosatoru383
Fragesteller
@FaTech

Also mein Plan ist es nach der Ausbildung auf eine Abendschule zu gehen dort meinen Realschulabschluss zu machen und dann weiter mich hocharbeiten ist weiß das ist für nen Förderschuler schwer aber ich werde es versuchen