Was ist der Unterschied zwischen Schwarz Weiß und Farbfilm Entwicklung und beim Abzüge machen?

2 Antworten

Schwarzweiß ist in der Entwicklung einfacher zu verarbeiten. Zudem kann man Schwarzweiß auch bei Zimmertemperatur ca. 20 Grad sehr gut verarbeiten.
Für Film braucht man Filmentwickler und Fixierbad

Für die Paperientwicklung benötigt man einen passenden Papierentwickler, Fixierbad und Stoppbad.

Film + Paperentwickler werden in unterschiedlicher Ausführung benötigt. Fixerbad kann für beide verwendet werden.
Das Stoppbad bei der Papierentwicklung sorgt dafür, daß das Bild nicht weiter nachentwickelt.

Der Papierentwickler sollte auf das Papier abgestimmt sein. Es gibt Baryt, PE-Papier mit fester Gradation und PE-Papier mit variabler Gradation. Beim letzteren kann man den Härtegrad mit einem Filter steuern. Die anderen Papiere haben immer eine feste Gradation (Härte oder Kontrastumfang).

Bei Farbe ist es vom Filmmaterial abhängig? Negativ oder Diafilm?
Alle Farbprozesse müßen bei höherer Temperatur zwischen 35 - 38 Grad Celsius bearbeitet werden. Auch beim Papier. Dafür sind spezielle Entwicklungsgeräte, die die Chemie temperieren können erforderlich (hoher Kostenaufwand).

Lediglich das Ilfochrome-Verfahren kann bei Zimmertemperatur verarbeitet werden. Das ist aber nur für Vergrößerungen von Dias verewendbar und sehr teuer. 2011 wurde die Produktion eingestellt. Keine Ahnung ob man dafür noch Papier und Chemie bekommt?

Ich könnte das nun alles genau aufführen, Das du andere Cemikalien brauchst und für die Abzüge dann nochmals aufwändiger temperierte Entwicklungsschalen, Farbvergrößerer ect. Das alles habe ich auf folgender Seite schön erklärt und zusammengefast gefunden:

http://www.chrzahn.de/Fotoseiten/Tipps/C41Kit.html

Hoffe das beantwortet Deine Fragen und hilft Dir weiter.