Was ist der unterSchied zwischen schwärmerei und liebe?

7 Antworten

Schwärmereien sind für mich Gedanken wie "Die ist hübsch/nett, mit ihr würde ich was anfangen" und kurze Beziehungen, die aber letztendlich auseinander gehen. Von Liebe spricht man meiner Meinung nach, wenn man denkt "Ich liebe sie/möchte sie heiraten/mein Leben mit ihr verbringen". Wenn man jemanden wirklich liebt, gibt es für mich keine Zweifel daran, also kommt mir jetzt nicht mit "Ich kann auch lieben ohne direkt mein Leben mit ihr verbringen zu wollen"...Ist eben Ansichtssache, aber meiner Meinung nach geht das nicht.

Wenn du für jemanden schwärmst dann findest du ihn meistens nur sehr hübsch und äußerst attraktiv, wenn du jemanden liebst würdest du alles für die Person tun und das geht nicht so schnell weg

Laut Faktastisch sind die ersten 3 Monate "Schwärmerei".

Ich würde das nicht so genau definieren von der Zeit her, aber generell stimmt es: Liebe geht über einen längeren Zeitraum und hält an. Wenn du also auf ein Mädchen im Kurs stehst, dann frag nicht sofort sondern warte. Oft geht das nach 1-2 Monaten wieder weg und du denkst dir: Was war da mit mir / gut, dass ich sie nicht angesprochen hab...

LG

Ich würde sagen Schwärmerei ist die Liebe am Lieben und Liebe eben das Lieben des Schwarms, also dass du wirklich die Person liebst. Beim Schwärmen liebst du nur das Hinterherjagen.

Schwärmerei heißt antasten - sich sicher sein.

Liebe = LIEBE!