Was ist der Unterschied zwischen Sanieren und Renovieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Renovieren ist oberflächlich: neuer Anstrich, neue Tapeten.

Sanieren befasst sich mit der Bausubstanz.

Renovieren ist oberflächlicher. Beim Sanieren gehts schon ans eingemachte.

Sanieren: https://www.duden.de/rechtschreibung/sanieren

durch Renovierung, Modernisierung, Umbau oder teilweisen Abriss und Neubau umgestalten und neuen Bedürfnissen anpassen

Renovieren: https://www.duden.de/rechtschreibung/renovieren

(schadhaft, unansehnlich gewordene Gebäude, Innenausstattungen o. Ä.) wieder instand setzen, neu herrichten; erneuern

Scheint mehr oder weniger das Gleiche zu sein, hätte ich nicht erwartet. Ich dachte immer, dass Sanieren bedeutet, dass man etwas wieder herrichtet/funktionstüchtig macht, während Renovieren bedeutet, dass man etwas Bestehendes umgestaltet, neu macht.

RMDav  07.10.2018, 13:42

Das ist schon ein größerer Unterschied. Genau lesen denn der Teufel steckt im Detail.

Renovierung = vorhandene Dinge erneuern oder verbessern. Das kann zum Beispiel eine neue Tapete/Wandfarbe sein, ein neuer Bodenbelag oder auch eine neu verputzte Fassade.

Sanierung = im Wesentlichen ein Austausch. Zum Beispiel eine neue Heizung (=Modernisierung), ein behindertengerechtes Bad (=neue Bedürfnisse) oder die alten DDR Fliesen und Armaturen aus dem Bad entfernen und gegen zeitgemäße austauschen (=Renovierung, Modernisierung und Umbau).

Sanierung kann auch zum Beispiel die Erhaltung eines denkmalgeschützten Gebäudes sein mit Renovierungsarbeiten allein kommt man nicht weit.

Crysali  07.10.2018, 13:43
@RMDav

Verstehe, vielen Dank für die Klarstellung!

Sanierung geht wesentlich weiter als Renovierung.

Sanierung kann z.B. den kompletten ABRISS eines Gebäudes oder eines Stadtviertels bedeuten. Das Wort bedeutet wörtlich "etwas wieder GESUND machen". Vor der Sanierung waren Gebiete in vielen Städten in der Tat kaum noch bewohnbar, weil UNGESUND.

Renovierung bedeutet wörtlich "etwas so bearbeiten, dass es wieder wie neu aussieht". Man renoviert also z.B. als Mieter eine Wohnung nach dem Auszug. Wenn eine Wohnung SANIERT werden muss, dann ist sie einem unzumutbaren, krank machenden Zustand und muss RADIKAL verbessert werden.

Renovierungen sind optische Veränderungen/Verschönerungen.

Sanierungen sind Instandsetzungen der Substanz zwecks Erhaltung eines Gebäudes.