Was ist der Unterschied zwischen rnb, hip-hop und black musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "black music" ist der Sammelbegriff für afroamerikanische Musik, also u.a. Blues, Soul, Funk, und auch RnB und Hip Hop.

RnB steht für Rythm and Blues, daraus ist später der "weiße" Rock'n Roll entstanden und durch die Mischung mit Gospel der Soul und später Funk.

Der originäre RnB hat aber nicht mehr allzu viel mit dem modernen RnB zu tun, der auch "Contemporary RnB" oder "Hip Hip Soul" genannt wird und viele Hip Hop- und Elektroeinflüsse aufweist.

Hip Hop wiederum bezeichnet sowohl eine Anfang der 70er Jahre entstandene Subkultur und Jugendbewegung mit den Elementen "Writing" (Grafitti), "MCing" (Rap), "Djing" und "B-Boying" (Breakdance) als auch die dazugehörige Musik.

Diese Musik entstand dadurch, dass DJs Breaks aus Funk, Soul oder Discoplatten von zwei identischen Platten wiederholt gespielt haben (daher auch der von Reportern erfundene Name "Breakdance") oder Breaks von verschiedenen Platten kombiniert haben(Beatjuggling), später wurden diese dann auch für die Beatproduktion gesamplet (beispielsweise mit dem E-MU SP12), der DJ Afrika Bambaataa samplete aber z.B. auch die elektronischen Drums von "Kraftwerk".

In der Folge wurden auch Drumcomputer eingesetzt (sehr beliebt war und ist der Roland TR-808).

Inzwischen werden Hip Hop-Beats traditionell mit Samples, moderner mit Synthezisern oder mit echten Instrumenten eingespielt. Und es gibt zahlreiche Subgenres des Hip Hop, wie Miami Bass, Gangsta Rap, Trip Hop usw.

Parallel zu der Musik ist dann auch das MCing (Rap) entstanden, dies diente anfangs wie das aus dem jamaikanische Reggae bekannte "Toasting" als Proklamieren des gespielten Musiktitels, das dann gereimt wurde und sich immer weiter entwickelte bis zu den heutigen, vielfältigen Techniken des Rappens. Wegen des großen Bekanntheitsgrad und der Änderung des Fokus vom DJ hin zum MC (Rapper)wird die Musik dann auch häufig als Rapmusik bezeichnet.

Also für mich hört sich das alles gleich an :S Aber für Hopper hört sich ja, denke ich, auch Death Metal und Viking Metal gleich an. Ich glaub bei HipHop ist mehr Sprech"gesang" dabei als bei RnB...

"Black Music" ist ein Sammelbegriff für Hip Hop, Rap, Funk und Soul.

Rap ist ein Sprechgesang und Teil der Kultur des Hip-Hop

RnB ist dieser Singsang von Schwarzen, der irgendwie mit Hiphop verknüpft ist. Aktueller RnB wie du und ich ihn heute kennen, hat seine Wurzeln im klassischen Rhytm und Blues