Was ist der unterschied zwischen Hip Hop und Pop Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte es sich jetzt einfach machen und sagen Hip-Hop ist ein Bestandteil der Popmusik, was ja auch stimmt. Aber viele sind der Ansicht, daß man unter Popmusik nur diesen aktuellen "(S)HITPARADENBREI" versteht.

Der Hip-Hop hat sich aus dem Rap entwickelt. Er ist als eine Art Fortsetzung davon zu verstehen. Charakteristisch ist natürlich der Sprechgesang, welcher ja den Rap bekannt machte.

Popmusik wiederum gibt es eigentlich schon seit den 60er Jahren und sie integriert sämtliche im Laufe der Zeit entstandenen Stile. Aber wie gesagt für nicht alle Zuhörer, wie oben bereits erwähnt.

TimeosciIlator  20.08.2012, 20:11

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Felix404  02.10.2018, 20:16
@TimeosciIlator

Glaub ihm lieber nicht... HipHop gab es schon in den 70ern und zwar damals ohne Rapper

Also, die Frage ist ja schon etwas älter, aber dennoch antworte ich einfach mal.

Rap ist ein Teil der Subkultur "Hip.Hop", zu dieser gehören noch drei weitere Elemente die wichtig sind, b-boying (breakdance), Djing (erklärt sich von selbst) und Graffiti. Rap erzählt eigentlich immer eine Geschichte, bzw. war das früher so, heute gibt es auch noch Battle und Gangster Rap, diese Stilrichtungen sind derzeit die beiden erfolgreichsten Arten der Rap-Musik.

Pop hingegen ist keine Subkultur, sondern schlicht populäre Musik, dadurch kann man sagen das HipHop ein Teil der Pop-Musik ist, aber für viele Menschen ist Pop-Musik so etwas wie Rihanna oder Shakira, also das was viele Menschen gerne hören und oft im Radio gespielt wird.

Lg