Was ist der Unterschied zwischen reinen Gold und Goldlegierungen?

9 Antworten

Moin,

reines Gold besteht (im Grunde) nur aus Goldatomen.

Eine Goldlegierung ist eine Mischung aus Goldatomen und anderen Metallatomen.

So erhältst du zum Beispiel durch die Mischung von Gold- und Silberatomen das sogenannte Weißgold (eine Goldlegierung).
Wenn du Gold- und Kupferatome miteinander mischst, entsteht Rotgold (auch eine Goldlegierung).
Gelbgold ist dann eine Mischung aus viel Goldatomen mit etwas Silber- und etwas Kupferatomen (im Verhältnis 1:1). Es kommt reinem Gold in der Farbe am nächsten.
Reines Gold besteht dann (fast) nur aus Goldatomen. Das hat dann zum Beispiel eine Reinheit von 99,9% (999-Gold).

In der Schmuckverarbeitung wird Reingold mit anderen Metallen vermischt, um es farblich variabler zu gestalten, aber noch mehr, um es härter und fester zu bekommen.

LG von der Waterkant

"Reines Gold" bedeutet, dass nur Gold-Atome vorhanden sind.

"Legierung" bedeutet, dass auch noch andere Atome (meist andere Metalle) dazwischen liegen. So etwas machen die Metallurgen sehr häufig, um die Materialeigenschaften zu verbessern. Es werden fast nirgends 100% reine Metalle verwendet, sondern z.B. "Aluminium" ist immer irgendeine Aluminium-Legierung.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Reines Gold (1000er) gibt es nicht.

Es gibt aber Feingold = 999,9er Gold

Für eine 585er Gelbgold-Legierung werden

10 g Feingold

3,52 g Feinsilber

3,63 g Kupfer

zusammengeschmolzen = legiert.

Dann hat man 17,5 g 585er Gelbgold.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Eine Goldlegierung ist eine Mischung aus Gold und anderen Metallen. In reinem Gold ist, wie der Name schon sagt, nichts als Gold.

Goldlegierungen verwendet man zB. bei Schmuck, damit er nicht zu weich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

reines Gold ist rein, eine Legierung ist eine Mischung verschiedener Metalle