was ist der unterschied zwischen einer hook und einem referain?

7 Antworten

Eine Hook ist der Teil des Songs, der den Song eigentlich ausmacht, also der in Erinnerung bleibt, das ist meistens ein Teil des Refrains, z.B. Atemlos durch die Nacht.

captainhookKs  24.05.2016, 12:33

hook und Refrain ist das gleiche

Im Rap Genre heißt es Hook. Die Hook ist sozusagen der Refrain. Also gibt es im Prinzip keinen Unterschied hierbei :)

Um es nochmal richtig herauszukristallisieren:

Refrain ist ein Formteil - Die Hook ist es nicht (Und der Begriff kommt auch nicht ursprünglich aus dem Rap wie hier angedeutet wurde). Die Hook ist unabhängig von musikalischer Form nur das, was dem Stück am meisten Wiedererkennungswert liefert (in der Antwort von pruddle schon deutlich genug beschrieben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht

Eine Hookline (engl. hook, „Haken“ und line, „Zeile“) ist eine für ein Musikstück charakteristische eingängige Melodiephrase oder Textzeile, die den Wiedererkennungswert für das Stück ausmacht, also quasi in der Erinnerung „hängenbleibt“ und aus ihr leicht reproduziert werden kann. Der Ohrwurmeffekt eines Musikstücks wird also meist durch dessen Hookline bestimmt.
-Wikipedia

Refrain: der regelmäßig sich wiederholende Teil eines Liedes.
-Duden.

Holz ist der Refrain in einem Rap und ein Refrain ist ein ganz normaler Chorus, ist eigentlich alles das gleiche wird halt nur anders benannt