Was ist der Unterschied zwischen Maestro, Visa und American Express Karten?

5 Antworten

Das sind einfach verschiedene Anbieter bzw. Service.

Maestro ist ein Service von Mastercard. Das Symbol davon ist z.B. auch auf Sparkassen Debit Karten (hier oft als EC Karte bezeichnet).

Visa und American Express sind beides Anbieter für Kreditkarten. Wobei American Express sie soweit ich weiß nur selber vertreibt, Visa bietet seine Karten hingegen über viele Banken an. In Deutschland ist mit Visa-Karte die Kreditkarte von Visa gemeint, sie bieten aber auch Debit-Karten an.

Mastercard ist ebenso wie Visa ein Kreditkartenanbieter, der seine Karten über diverse Banken ausgibt, auch hier über Maestro mit Debit-Card-Anbindung.

Hi,

es handelt sich um verschiedene Anbieter mit verschiedensten Konditionen und Variationen.

Mastercard und VISA gibt es so ziemlich von jeder Bank. Hier variieren die Konditionen zwischen den Banken sehr stark. Von kostenpflichtig, bis kostenfrei ist alles mit dabei. Selbst Prepaidkarten sind hier erhältlich.

Die American Express (kurz AMEX) wird von AMEX selbst herausgeben. Hier gibt es auch mehrere Karten mit unterschiedlichen Konditionen.

Bei AMEX ist die Akzeptanz bei Händlern und Restaurants nicht so stark wie bei Mastercard und VISA. Dafür ist das Bonusprogramm von AMEX sehr interessant für Menschen die gerne reisen. Dadurch das man die AMEX auch als Zahlungsmittel bei Amazon und Paypal hinterlegen kann, ist die Reichweite der Karte inzwischen auch sehr groß. Alle großen Lebensmittelmärkte akzeptieren sie inzwischen auch.

Hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen.

Andernfalls einfach schreiben.

Viele Grüße

Saddy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

American Express ist eine Kreditkarte und wird nur von American Express direkt ausgegeben.

Visa gibt es als Kredit- und als Debitkarte und wird von vielen verschiedenen Banken zu entsprechend vielen unterschiedlichen Konditionen angeboten.

Maestro ist eine Debitkarte und in Deutschland meist als Zusatzfunktion auf der Girocard enthalten.

Ranzino  17.11.2019, 21:11

Maestro = Mastercard, also ist ein Service von denen. sieht man am Logo

American Express gibt alle Karten selbst aus. Visa und MasterCard tun das nicht, sie arbeiten mit den Banken zusammen, welche die Karten ausstellen.

Die Akzeptanz von Visa- und MasterCard-Karten ist besser, aber mittlerweile werden auch American-Express-Karten nahezu überall dort akzeptiert, wo auch Visa und MasterCard akzeptiert werden.

Es sind verschiedene Anbieter.