was ist der Unterschied zwischen Kriechen und selbstrelaxation (bauwesen....Viskoelastizität)

2 Antworten

Hallo hattihatto,

ich bin mir auch nciht ganz 100%ig sicher, aber ich denke (rein ethymologisch) ist die Selbstrelaxation eines Werkstoffes das eigene Entspannungsverhalten ohne fremde (Kraft)Einflüsse, außer vielleicht Temperatur und Luftdruck, Schwerkraft. Beim Kriechen kommen weitere Kräfte wie z.B. kapillare Zugkräfte hinzu.

Gebe ich einen Tropfen Klebstoff auf eine waagerechte Glasplatte, wird sich der Tropfen je nach seiner Viskoelastizität mehr oder weniger stark verformen (Kugelig bleiben oder flach auseinander laufen).

Gebe ich den gleichen Tropfen aber auf einen porösen Untergrund (Holzwerkstoff oder Mauerwerk), verändert er seine Form auch aufgrund der Saugkraft des Untergrundes (schneller/anders), hier würde ich nicht mehr von Selbstrelaxation sprechen.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Hallo,

der Unterschied zwischen Kriechen und Relaxation besteht darin, ob ich dem Bauteil eine bestimmte Verformung oder eine bestimmte Belastung aufzwinge. Beim Kriechversuch wird das Bauteil mit einer Last oder Gewicht (bzw. Spannung) belastet, wodurch es sich verformt. (Viskoses Kriechen ist zeitabhängig, aber lastunabhängig, passiert also bei jeder Last, nur die geschwindigkeit des Kriechens ist Lastabhängig.)

Beim Relaxationsversuch wird das Bauteil auf ein bestimmt Maß verformt (z.B. auf 50% der unbelasteten Bauteildicke). Dabei misst man, wie sich mit der Zeit die Spannung verringert, mit welche der Baustoff der erzwungenen Verformung "widersteht". Hierzu gibt es dann auch den Versuch des "Druckverformungsrestes", also wie stark sich das bauteil wieder rückverformt, nachdem die erzwungene Verformung wieder weggenommen wird.