Was ist der Unterschied zwischen Jinns und Satanen?

8 Antworten

Gott hat verschiedene Wesen erschaffen, außer Menschen und Tiere auch die Engel und die Geisterwesen.

Der Überbegriff für Geisterwesen ist Jinn. Es gibt darunter verschiedene Unterarten. Ich kenne nicht mehr alle Gruppen mit Namen. Es gibt jedenfalls gute und böse Geisterwesen. Es gibt etwas böse, dann die schon sehr böse sind, das sind die Dämonen. Haben aber im Islam einen anderen Namen. Und dann die schlimmsten. Das sind die Satane. Ja, es gibt nicht nur einen, es gibt viele.

Der Hauptsatan ist Iblis. Das war sein ursprünglicher Name. Als er verflucht wurde, bekam er den Namen: Shaytan, was einfach bedeutet: der Verfluchte.

Einflüsterer sind die Satane. Sie haben nämlich die Fähigkeit, uns in die Brust einzuflüstern. Das nehmen wir meistens nicht wahr. Besonders nicht die Menschen, die das nicht wurden wissen oder glauben wollen. Wir hören es ja nicht deutlich. Sie animieren uns damit immer zu schlechten Taten.

Hast du sicher auch schon bemerkt. Manche sagen aus Spaß: mein inner Schweinehund wollte nicht, dass ich aufstehe und noch liegenbleibe. Oder ähnliche Dinge. Die merken das, aber realisieren nicht, dass da echt jemand "flüstert".

Jeder Mensch hat speziell mit der Geburt den Begleiter-Jinn. Jeder hat einen. Der nennt sich Qarin. Der ist bei jedem der Hauptflüsterer. Ein Satan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sind bloß Namen. Die Satane sind die bößen Dschinns. Es gibt auch gute, gläubige Dschinns.

Liebe Grüße

„Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel, der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭12:9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.12.9.SCH2000

Satans Engel sind die Dämonen, wie sie in der Bibel genannt werden - die Dschinns.

„Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen. Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht. Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod!“

‭‭Offenbarung‬ ‭12:7-11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.12.7-11.SCH2000

Ganz kurz erklärt:

Jinns sind Geister und Satane sind böse Geister.