Was ist der Unterschied zwischen Instinkt und Intuition?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Instinkt ist uns angeboren, d.h. bei Gefahr: Flucht oder Angriff,
Intuition: alle unsere Lebenserfahrungen werden gespeichert (zum Großteil sind sie uns nicht bewußt), die uns intuitiv, umgangssprachlich aus dem Bauch heraus) handeln oder entscheiden lässt. z.B. wir sehen uns eine Wohnung an, bei der alles passt, aber intuitiv entscheiden wir uns dagegen. Unsere Unterbewußtsein hat dabei Dinge wahrgenommen, die das Bewußtsein oft nicht erklären kann, aber die gegen die Wohnung sprechen.
Intuitiv meidet man bestimmte Gegenden einer Stadt ohne zuvor gewußt zu haben, dass es eine gefährliche Gegend ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

instinkt ist angeboren, intuition besteht aufgrund von erfahrung.

instinkt beinhaltet wenig mögliche verhaltensweisen; in einer bestimmten situation wird ein relativ festgelegtes, angeborenes verhaltensprogramm abgespult. intuition führt zu unterschiedlichem verhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung