Was ist der Unterschied zwischen "hoffen" und "sich erhoffen"?

5 Antworten

ich kann mir z.B. was von einem Gespräch erhoffen, oder ich hoffe, dass derjenige mit mir spricht. Verständlich? Du kannst Dir etwas aus der Situation erhoffen oder von jemanden, aber Du hoffst, dass die Situation überhaupt eintritt.

sich etwas erhoffen ist auf etwas konkretes gerichtet, hoffen ist eher allgemein

voorster
Fragesteller

aah ok. danke

erhoffen würde ich als erwarten interpretieren... hoffen eher als normale hoffnung. man hofft das alles gut geht. man erhofft sich die gefühle des anderen.

wenn man sich erhofft,macht man sich hoffnungen.. also redet sich alles schön.. glaube ich ;D

hoffen auf etwas
vs

etwas erhoffen