Was ist der Unterschied zwischen Heilpflanzen und Kräuter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilpflanzen sind Kräuter oder auch andere Pflanzen. Heilpflanze ist nur eine nähere Bezichnung definierter Pflanzen/Kräuter die heilende Wirkung haben. Viele Kräuter haben Heilwirkung.

Terezza  14.03.2013, 22:59

Danke für den Stern!

Kräuter SIND Pflanzen. Aber in der Umgangssprache ist mit Kräuter vor allem der oberirdische Teil der Pflanze, meist sogar nur Blätter oder Blüten und dann auch oft getrocknet gemeint, während viele andere Heilpflanzen frisch verarbeitet werden, oft auch Wurzeln usw.

Kräuter sind ziemlich viele Pflanzen. Heilkräuter haben auch therapeutischen Nutzen (Kamille - entzündungshemmend, Brennnessel - harntreibend etc.)

jede heilpflanze ist ein kraut aber nicht jedes kraut ist eine heilpflanze

Terezza  10.03.2013, 15:35

nicht ganz. Auch ein Baum/Strauch oder eine Staude kann eine Heilpflanze sein. Heilpflanze ist kein botanischer Begriff.