Was ist der Unterschied zwischen Hardstyle und Hardcore?

3 Antworten

Hi aask1000,

Hardstyle ist vor Jahren aus Hardtrance und Hardcore Techno (meist nur Hardcore genannt) entstanden. Die Melodien kommen teilweise vom Hardtrance und der verzerrte Sound vom Hardcore Techno.

Hier mal ein Beispiel vom früheren Hardtrance:

youtube.com/watch?v=v3JjIrm77Ik

und vom Oldschool Hardcore Techno:

youtube.com/watch?v=Qd43hDAQ4ws

Und nun die Kombination, welche sich zuerst (bis ca. 2005) "Early Hardstyle" nennt:

youtube.com/watch?v=-phwiA_VLXI

Wie Du hörst hat es einen großen Unterschied zum neuen Hardstyle / Rawstyle (härteres Hardstyle mit meist einer im Ton fallenden oder steigenden SuperSaw [Screech genannt {deutsch: Kreischen}]).

SuperSaw:

http://de.wikipedia.org/wiki/SuperSaw

Heutzutage ist Hardstyle mehr mit Melodien ausgeschmückt als damals, hat eine verzerrte Kick und meist 150 BPM.

Heutiges Hardstyle:

youtube.com/watch?v=TMxSR2dzKT0

Rawstyle:

youtube.com/watch?v=jWJAn8viN2k (hier mit Screech ab bspw. 0:43)

Hardcore ist ein Stück schneller (ab ca. 160 BPM) und hat sehr wenig mit Melodien zu tun.

Heutiges Hardcore:

youtube.com/watch?v=B2QhHZCXqIA

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verdeutlichen.

Hardcore ist eine Abwandlung von Metal, mit Screamo. Hardstyle ist die Abwandlung von Rock, OHNE Screamo. Beide sind Gleich aufgebaut, nur der Gesang unterscheidet sich.

fac3palm  12.02.2015, 20:58

Da ist jemand aber falsch informiert :P Hardcore(-Techno) & Hardstyle sind beides Genres der EDM und haben nichts mit Metal oder Rock zu tun.

Hardcore hat mehr bpm als hardstyle

LequaRex  20.02.2015, 15:09

Da könnte ich Hardstyle auch schneller abspielen lassen. => Hardcore? Nein.