Was ist der Unterschied zwischen Härten und Randschichthärten?

2 Antworten

Härten ist der Oberbegrif. Beim Randschichthärten / Einsatzhärten wird nur die Oberfläche eines Werkstücks bis zu einer bestimmten Tiefe gehärtet, das Teil wird also nicht durchgehärtet.

Ist zwar schon lange her, aber wenn ich mich recht erinnere bedeutet Härten, dass das Material komplett durchgehärtet ist bis zum Kern.

Wohingegen Randschichthärten bedeutet, das lediglich die Randschicht gehärtet wird.