Was ist der Unterschied zwischen Folk und Country Musik?

3 Antworten

Folk(lore) ist der Überbegriff, Country ist eine Unterart der amerikanischen Folklore.

Folk = Folklore = Volksmusik ist traditionelle und (ehemals) verbreitete Lokalmusik, die mit Familie, Nachbarn und Dorfmitgliedern zusammen gespielt wurde um soziale und vor allem kulturelle Bande zu stärken.

Country ist eine Art der Volksmusik, welche in Amerika primär durch die irischen Einwanderer entstand, weshalb dabei auch bis heute noch einige Parallelen zur irischen Folklore zu finden sind.

David0815  15.10.2010, 11:47

Der Rhythmus beim Country erinnert mich immer sehr stark an den einer Eisenbahn, vielleicht als Anspielung auf die amerikanische Besiedlung, bei der die Eisenbahn ja eine riesengroße Rolle gespielt hat.

Beim Irish Folk ist der Rhythmus eher beschwingt (Jigs, Reels, etc..) oder getragen (Airs, Songs, etc..).

Die Texte im irish Folk sind teilweise immernoch Gälisch gehalten und handeln meist von der grünen Heimat oder von Sex, Verliebtheiten und Liebe (meist erstaunlicherweise durchaus getrennt), aber auch von beschwerlichem Leben durch Krieg, Trauer, Tod und Abschied ("The Unqiet Grave", "Vanished like the Snow", etc...). Das ist alles meist auf das eigene Heimatdorf, dortige Liebschaft oder das Verlassen dieser Heimat bezogen.

Beim Country sind die Texte logischerweise selten auf "Grüne Hügel" bezogen, wenn man sich die Steppe in Amerika so ansieht, sollte es einen auch nicht wundern. Da spielt Lagerfeuerromantik eine viel größere Rolle, finde ich.

Der Unterschied besteht territorial und auch musikalisch! In Amerika nennt man die Volksmusik ... Country! In Irland oder Shottland nennt man die Volksmusik Folk! Unterschiede gibt es in den Musikstücken selbst, da diese Musik mit den typischen Instrumenten des jeweiligen Volkes gespielt wird!