Frage von iTzXypo, 55

Was ist der Unterschied zwischen Flaps und Slats?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 34

Flaps sind die "Lande"klappen (werden aber auch zum Start ausgefahren), die an der Hinterseite der Tragfläche ausfahren. 

Slats sind die "Vorflügel", die an der Vorderkante der Tragfläche ausfahren. 

Beide Bauteile verändern das Flügelprofil und damit das Auftriebsverhalten eines Flugzeugs. 

Es gibt verschiedene Stufen des Ausfahrens (bei den Flaps), die wiederum von bestimmten Faktoren abhängen (Bahnlänge, Gewicht, Motorleistung, Wetter etc.). 

Die Slats werden meist ganz ausgefahren. Die Konstruktion und die Funktion werden aber vom Flugzeughersteller festgelegt. 

Kommentar von iTzXypo ,

Dankeschön :)

Antwort
von Molke7, 25

Ein Flap wird mehr Auftrieb bringen.

Ein Slat bringt nicht direkt mehr Auftrieb, aber ermöglicht einen höheren Anstellwinkel (und dadurch mehr Auftrieb).

Antwort
von ueberschlau16, 20

Flaps sind hinten Slats sind vorne.