Was ist der Unterschied zwischen Flaps und Slats?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flaps sind die "Lande"klappen (werden aber auch zum Start ausgefahren), die an der Hinterseite der Tragfläche ausfahren.

Slats sind die "Vorflügel", die an der Vorderkante der Tragfläche ausfahren.

Beide Bauteile verändern das Flügelprofil und damit das Auftriebsverhalten eines Flugzeugs.

Es gibt verschiedene Stufen des Ausfahrens (bei den Flaps), die wiederum von bestimmten Faktoren abhängen (Bahnlänge, Gewicht, Motorleistung, Wetter etc.).

Die Slats werden meist ganz ausgefahren. Die Konstruktion und die Funktion werden aber vom Flugzeughersteller festgelegt.

iTzXypo
Fragesteller

Dankeschön :)

Ein Flap wird mehr Auftrieb bringen.

Ein Slat bringt nicht direkt mehr Auftrieb, aber ermöglicht einen höheren Anstellwinkel (und dadurch mehr Auftrieb).