Was ist der unterschied zwischen Flammpunkt und Entzündungstemperatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Satz im jeweiligen Wikipedia-Artikel:

Der Flammpunkt eines Stoffes ist die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff ein zündfähiges Dampf-Luft-Gemisch bilden kann.

Die Zündtemperatur (auch Zündpunkt, Selbstentzündungstemperatur, Entzündungstemperatur oder Entzündungspunkt) ist diejenige Temperatur, auf die man einen Stoff oder eine Kontaktoberfläche erhitzen muss, damit sich eine brennbare Substanz (Feststoff, Flüssigkeit, deren Dämpfe oder Gas) in Gegenwart von Luft ausschließlich aufgrund seiner Temperatur – also ohne Zündquelle wie einen Zündfunken – selbst entzündet.

Den Begriff Flammpunkt kenn ich aus der Erdoelverarbeitenden Industrie. Wenn ich ein Becher schweres Mineralöl versuche mit einem Zündholz anzuzünden, gibt es kurz eine Flamme, die dann wieder verlöscht. Die Oeltemperatur, wobei das zum ersten Mal passiert, ist der Flammpunkt.

Für Schweröl liegt die Zündtemperatur höher. Bei dieser Temperatur fängt das Oel an zu brennen, vorausgesetzt, dass genügend Sauerstoff verfügbar ist. Es braucht dann keine externe Zündung.

Ergänzende Information willkommen!