was ist der unterschied zwischen evangelisch und orthodox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Protestanten verehren nicht die Maria und nicht die Heiligen wie die Orthodoxen.

Grob gesagt beruft sich die evangelische Kirche fast nur auf die Bibel. Die orthodoxe Kirche auf die Bibel und viele Traditionen.

Ich habe es nicht so mit den Heiligen. Doch hier sind die Unterschiede gut erklärt.

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html

Solascriptura97  28.06.2023, 14:24

Du hast es schon gut erklärt.

Die Evangelische Kirche wurde damals auf dem Felsen der 4 Soli "gebaut"

Sola fide, sola scriptura, solus Christus, sola gratia" -

Das bedeutet, Allein durch Glaube , Allein die Schrift, Allein Christus, Allein durch Gnade!

Das ist so wichtig! Leider halten sich die meisten evangelischen Landeskirchen nicht mehr daran, obwohl die 4 Säulen wirklich Fundamental für den wahren Glauben sind.

Traditionen, die von der Bibel abweichen und ersz Recht Heiligenverehrung ist dem HERRN ein Dorn im Auge.

Es sind nur Tote Werke ohne Wirksamkeit.

Katholiken, Orthodoxen und mittlerweile auch Evangelische Landeskirchen sind wie Götzenfabriken, und die Konsumenten sind sehr angetan davon.

Olaf Latzel hat das zum Beispiel sehr gut erkannt und schwimmt nicht mit dem Strom mit, sondern er ist ein ehrenhafter Pastor, obwohl sein "Arbeitgeber" es nicht mehr ist.

Hm...

Sie haben zumindest den "selben Gott" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche