was ist der unterschied zwischen ereignisraum und ereignissystem?

1 Antwort

laut Wikipedia ist es so:

ein „Ereignissystem“ ist ein Begriff aus der Stochastik und bezeichnet das Paar:

wobei Omaga ein Ergebnisraum (nota bene: nicht Ereignis sondern Ergebnis) ist und Sigma eine σ-Algebra.

der Begriff „Ereignisraum“ wird manchmal synonym verwendet, wenn man dabei eher an einen Messraum im Sinne der Maßtheorie denkt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität