Was ist der Unterschied zwischen Elektriker und Elektrotechniker?

2 Antworten

Der umgangssprachliche "Elektriker" hat i.d.R. eine Ausbildung absolviert.
Früher nannte sich das "Elektroinstallateur", heute wäre das der "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik".

Von da an gibt es dann verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten, einerseits den im Handwerk angesiedelten Meister ("Elektrotechnikermeister"),
andererseits aber auch zum staatlich geprüften Elektrotechniker.

Der Elektrotechniker hat im Vergleich zum "Elektriker" eine Weiterbildung abgeschlossen.

In Österreich heißt der Lehrberuf übrigens gleich "Elektrotechniker", um endgültig zur Verwirrung beizutragen.

Elektriker ist die umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, der einen Elektroberuf erlernt hat/ausübt. Mit Elektrotechniker ist meistens der Staatlich geprüfte Elektrotechniker gemeint.